Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 5 1 2 3 4 5
R
Süchtiger
Süchtiger
R Offline
Warum oder aus welchem vernünftigen Grund sollte eine STH nach 10 Jahren bei Defekt kpl. getauscht werden? Das erschließt sich mir aus Kostengründen schon nicht, wenn ich in die Ersatzteilliste oder die zugehörige Preisliste schaue.

Meine letzte STH ist in 2 Autos 16 Jahre problemlos gelaufen, bis auf dass ich im letzten Jahr die Brennkammer wechseln musste. Das Vlies (bei der Dieselheizung) darin ist ein Verschleißteil. Der Preis für die Brennkammer lag damals bei 80 € und der Einbau dauerte ca. 30 min.

Gruß Reiner
::::: Werbung ::::: DC
G
Süchtiger
Süchtiger
G Offline
Hallo,

bei meiner Thermo Top war auch bissl was im Argen.
Letzlich war das Steuergerät selbst kaputt - hab damals sehr günstig über Mercedes einen neuen Wärmetauscher inkl. Steuergerät bekommen (die Platine sitzt auf dem Wärmetauscher und das gibt es nur so - zumindest war mir damals nichts anderes bekannt).

Nunja seit dem kann man nicht mehr auf die Standheizung zugreifen.
Weder mit dem Webasto Programm noch mit der Star Diagnose.
Auf das alte Steuergerät bekomme ich mit beiden Sachen ohne Probleme Zugriff.
Weiß einer woran sowas liegen kann ?

Die Webasto Thermo Test Software ist übrigens frei verfügbar.
Ich hab mir Damals nur so ein USB-OBD-Converter gekauft und hab mir dann mit einer OBD Buchse aus dem Schrott was gebastelt - so kann man mit Einzeldrahtverbindung ein primitives aber funktionales Tesgrät für die Webastos bauen.

Gruß
Dirk

Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Reiner, das liegt an deiner Herkunft: Schwabenland. Die Brennkammern versulzen, TempFühler verkohlen, Pumpen laufen ein, Steuergeräte korrodieren, Anschlüsse korrodieren,... Die Heizgeräte werden dagegen komplett mit Einbausatz neu für um die 700,- im ebay angeboten. Reste verkaufst du wieder im ebay: Einbausatz ohne Heizgerät: bringt auch wieder 300,-.
Dirk: hast du denn überhaupt ein diagnosefähiges Steuergerät eingebaut? Die ersten Thermotop hatten dass meine ich noch nicht. Kabel ist gelegt von der Heizung an die OBD Dose und sitzt richtig im Stecker der Heizung - die drücken sich manchmal raus.

Grüsse Marcus

Entlüfter
Entlüfter
Original geschrieben von Reiner.B
Warum oder aus welchem vernünftigen Grund sollte eine STH nach 10 Jahren bei Defekt kpl. getauscht werden?

Glühkerze und flammwächter sind ein Bauteil und das Vlies kann man nur mit dem Brenner komplett wechseln - wenn dann das Brennluftgebläse nen Schuss hat oder gar das Steuergerät dann tauscht man besser gleich alles denn Teileweitwurf kommt genauso teuer. Die Thermotop C reagiert zu allem Überfluss auch noch sehr sensibel auf müde Benzinpumpen. Sch...ding. Die Vorgänger DBW/BBW46 machen keine solchen Faxen. Neues Vlies und gut ists, naja vielleicht auch mal ein Flammwächter oder so, aber man kann alles einzeln wechseln. Jaja, damals war halt alles besser.

Grüsse
Thomas

Schadstoffstark und leistungsarm
Jungfrau
Jungfrau
Hallo,

ich bin also zu einem empfohlenen webasto Partner in Hamburg. Heizung sehr detailliert ausgelesen. Fehler "Wasserpumpe", "Überhitzung, "Gebläse defekt". Sehr kompetent und nett.

Mercedes hatte übrigens den Fehlerspeicher nach der Diagnose nicht gelöscht....Nach Löschen aller Fehler sprang die Heizung tatsächlich wieder an. Schaltet sich aber nach ca. 2 min. wieder ab, Gebläse nach erneuter Diagnose nicht mehr defekt. Ggfls Elektronik.

Anfrage bei Webasto für die Webasto Thermo Top Z / C D. Webasto: "Diese werkseitig verbaute STH darf nur über Mercedes verkauft werden, es gibt KEIN neues Gerät im Tausch. Über Webasto-Center bei Mercedes für Neuteil angefragt. Mercedes verlangt für das Teil 2700 Euro Brutto, zzgl Einbau.

Werde jetzt Tipp von Rainer B. nehmen und versuchen, die STH überholen zu lassen, das ist verdammt viel Geld.

Alternative: ich finde eine gebrauchte STH, die passt mit wenig Jahren auf dem Buckel.

Schöne Grüße
André (Blaumann)

Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Hallo nimm doch das normale Standardteil von Webasto. Die Mercedes Platine bekommst du auch nicht als Ersatzteil. Geht denn die Wasserpumpe an der Heizung? Einfach Stecker abziehen und mit 12v bestromen.
Gruss Marcus

Last edited by marcus; 19/01/2015 11:48.
Jungfrau
Jungfrau
Hallo, wasserpumpe geht nicht. Wird jetzt als erstes ersetzt.

Die "normale" Webasto (immerhin auch noch 1100 Euro) kommt erst in Frage, wenn ich keine andere Lösung habe. Wenn ich anderes Modell nachrüste, gehen die Mercedes Funktionen über das Steuergerät verloren inkl. Vorwahl über Display und Fernbedienung. Frage mich, ob ich dann wenigstens den Knopf auf der Konsole weiter nutzen kann.

Gruß André

R
Süchtiger
Süchtiger
R Offline
Dann mach erst mal eine neue Umwälzpumpe rein wenn die auch noch hin ist.

WEBASTO 93008A Nr.4847, Preis ca. 140 €.

Habe ich hier gefunden.

http://shop.auto-bendig.de/catalog/...varid_varid=93008A&a_varid_text=&x=0&y=0

Gruß Reiner
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Hallo, mach auf jeden Fall erstmal die Pumpe. Allerdings: ein Neugerät mit Umwälzpumpe bekommst du aus Lagerbestand für um die 350,- im ebay, ich weiß aber jetzt nicht so genau, was bei dir verbaut ist. Welche Mercedes Funktionen sollen verloren gehen? Die Heizung hat ein integriertes Steuergerät. Der Startimpuls von außerhalb, sei es Fernbedienung oder Zeitschaltuhr geht immer über den gleichen PIN am Kombistecker der Heizung. Ich meine die Heizgeräte gibt es auch universal mit CAN-BUS Einbindung.
Grüsse Marcus

Jungfrau
Jungfrau
Hallo,

nachdem Fehlerspeicher gelöscht und Wasserpumpe getauscht ist, läuft die STH wieder ohne Probleme!!

Kosten 400 Euro inkl Einbau.

Das die Pumpe die vielen anderen Fehler verursacht, hätte nach Auskunft des webasto Partners Mercedes rausfinden müssen. Ich schreib denen einen Brief.

Es fängt pünktlich an zu schneien in Hamburg.
Danke Euch allen.

André

Page 2 of 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
klinge
klinge
World, Germany, Baden-Württemberg, near the Mercedes-City
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,717,646 Hertha`s Pinte