|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo, meine werkseitig verbaute Standheizung (G270 CDI, BJ 2002)hat mich plötzlich nach Jahren verlassen und irgendwie fehlt Sie. Rotes Licht geht an und wieder aus - sie startet nicht. Es fehlt das typische Klack Klack beim Starten. Meine freie Werkstatt konnte nix tun, Mercedes hat Fehler ausgelesen mit fazit: Lüfterrad kaputt, ALLES muß raus. 3300 Euro. Bitte. Damit will ich mich nicht zufrieden geben. Ich suche jetzt eine Standheizung im Tausch, die meine Werkstatt verbaut. Ist das nicht eine Webasto, die ich nachkaufen kann? Auf z.B. mbgtc.de gibt es eine - aber für Benzin. Hat jemand einen Tipp, wie ich an eine Austausch-Heizung komme oder einen Spezialisten im Raum Hamburg, der das reparieren, bzw die Teile oder Austauschgerät kann? Typenschild: https://www.dropbox.com/s/c4fun3cw7zg0dzx/webasto_typenschild3.JPG?dl=0Gibt es Probleme beim Einbau/Tausch, z.B.der G nimmt nur eine Mercedes-Version der Standheizung an? Oder man muss auch gleich andere Teile tauschen? Wäre dankbar für jeden Tipp! Blaumann
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
geil, na damit wuerde ich mich auch nicht zufrieden geben. also soweit mir bekannt, handelt es sich bei der werksseitig verbauten standheizung um eine thermotop C. die ganze heizung kostete bei mir mit einbau keine 3000 euro neu.....und mein wagen hatte keine standheizung werksseitig verbaut. ich wuerde mal gucken wo der naechste webasto stuetzpunkt in deiner naehe ist, und da mal vorbeifahren. die koennen an den standheizungen eigentlich fast alles reparieren. hier wird dir geholfen: http://www.webasto.com/de/dealerlocator/hat x betriebe in hamburg...einfach darauf achten das es ein WSC webasto service center ist. das sollte um einiges guenstiger werden. gruss
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Hi, das einzige, was daran Mercedes ist, ist die eingebaute Platine. Der Rest ist webasto Standard. Kauf im ebay einen kompletten neuen normalen Nachrüstsatz für um die 700,- und schau, ob es geht. Ggf tausch die Platine. Grüsse Marcus
Last edited by marcus; 15/01/2015 19:50.
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Wenn etwas bei Mercedes erst raus muss kostet es mehr als wenn nur was rein muß. Ich habe letzt auch mal Angefragt beim Webasto Händler, waren aber nur 2500,- für das Top Modell mit Kleinkruscht und Einbau. War mir dennoch zu viel... Irgendwann reparier ich meine lieber.
Schau doch mal ob bei Hanshehl was auf der Seite steht ich erinnere mich dunkel das es da auch einiges zu gab.
Gruß FD
Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!
|
|
|
|
|
Entlüfter
|
|
Entlüfter
Ich hab mal n Heizgerät im S202 getauscht, der Mist der da so geil im Radhaus eingebaut ist. Das sieht optisch auch wie Thermotop C aus und hat im AT um 350Euro gekostet. Lass Dir mal aufschlüsseln wie die 3300 zustande kommen.
Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Ich würde die STH (oder in einer freien Werkstatt, Boschdienst o. ä.) ausbauen oder ausbauen (Dauer ca. 30 min)lassen und an diese Adresse schicken. Mit den Leuten hatte ich schon mal Kontakt. Wenn wirklich nur das interne Gebläse hin ist dann liegt der Materialpreis bei ca. 130 €. http://www.ebay.de/itm/Webasto-Stan...=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e81eab482Du bekommst einen Kostenvoranschlag dann kannst du immer noch entscheiden was du machen möchtest. Oder kaufst eine derer STH die bei EBAY als gebraucht angeboten werden und probierst ob die STH mit der Elektronik des G funktioniert, wenn nicht baust du aus der defekten das STG um damit funktioniert es 100 %ig. Oder wenn sicher fest steht dass das Gebläse (WEBASTO-Nr. 9001383A) hin ist dann kauf dass und lass es einbauen. http://shop.auto-bendig.de/catalog/...rid_varid=9001383A&a_varid_text=&x=0&y=0
Gruß Reiner
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Hallo, die Standheizung ist mit dem Webasto Programm über den Anschluss in der OBD Dose diagnosefähig. Mit dem Programm kannst du alle einzelnen Funktionen der Heizung ansteuern und schauen was noch geht. Zudem kannst du das Fehlerprotokoll einsehen. Das Programm gibt es im ebay für um die 50,- - oder beim Webasto/Bosch Menschen in der Werkstatt. Häufiger Fehler sind allerdings Masseprobleme. Was beim 463 G270 anders als in der freien Serie von Webasto ist, weiß ich nicht. Meist sind es Kleinigkeiten: Lüftungsfunktion, erforderliche Einschaltspannung, Einschaltdauer, Grösse der Umwälzpumpe, Sperrung des Gerätes bei x Einschaltversuchen,... Bei mir hat es bislang immer mit den normalen Geräten aus dem freinen Handel funktioniert. Ich würde in das 10 Jahre alte Gerät sicherlich nicht nur ein neues Gebläse (130,- + Arbeit...) einbauen. Fürs gleiche Geld gibt es bald eine neue Heizung. Grüsse Marcus
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hatte zuletzt 2010 hier im Forum gepostet und um Rat gebeten und bin kein so treuer Forenbesucher (Sorry, der G läuft einfach ohne Mucken :o)
Daher bin ich extrem begeistert über die vielen Tipps - Euch allen vielen Dank!!!
Werde zuerst tatsächlich zu einem Webasto Stützpunkt fahren und mir Angebot holen. Weil ich den Wagen nicht bei Mercede reparieren liess, waren die maulig und nicht sehr auskunftsfreudig beim Ergebnis der Diagnose. Termin ist gemacht bei Webasto und die werden das erneut auslesen.
Denke, nach 10 jahren ist es tatsächlich eher ratsam, die Heizung zu tauschen, statt die zu überholen.
Allen ein schönes Wochenende André (Blaumann)
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Hallo, die Diagnose war doch dein Auftrag, den du bezahlt hast. Das Ergebnis der Prüfung gehört dir. Diagnoseprotokoll gegen Geld - fertig. Ist wie sonst im täglichen Leben auch. Grüsse Marcus
Last edited by marcus; 16/01/2015 08:32.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Mich regen die ganzen Mercedes-Vertragswerkstätten immer wieder auf. Bin da schon regelrecht beschissen worden. Leider zu spät gemerkt.
Dass die keine Fricklerpreise wie bei freien Werkstätten nehmen können, wollen oder brauchen, ist klar.
Aber zwei Sachen sind nicht von der Hand zu weisen:
1. Die wollen in 99,9% der Niederlassungen gar keine Reparaturen an G's machen, und schon gar nicht bei Modellen, die älter als zehn Jahre sind.
Man kann das Ding ja nicht mit ner normalen Bühne hochheben, damit fängt's schon mal an...
2. Ich glaube, man geht allgemein davon aus, dem Besitzer eines solchen Autos das Geld aus der Tasche ziehen zu können, weil er es augenscheinlich einfach hat. Oder hatte, vor dem Autokauf.
Eigentlich sollte man doch erwarten, dass man ein deutsches Premiummodell auch in jede der vielen Niederlassungen bringen darf. Auch deswegen kauf ich mir doch nen Benz, und nicht NUR weil die Ersatzteile am nächsten Tag überall in Deutschland da sind!
Wenn denen der G so auf die Nerven geht, dann sollen se den Vertrieb einstellen, fertig.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (WoMoG),
384
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,