|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,714 Likes: 201
Mogerator
|
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,714 Likes: 201 |
So, wieder zurück.
Oh, sorry! Ja ist ein W461, 290GD Turbodiesel, Bj 2000, 4-Gang-Automatik. OK, also was ganz Anderes als ein 290GD  Also das Elektrikproblem scheint gelöst. Es war wohl die Batterie, die die Vorglühlampe zum dauerhaften leuchten gebracht hat. Sachen gibts... Schon möglich. Wenn insgesamt zu wenig Spannung anliegt, kann das das Relais durcheinander bringen. Verwunderlich nur, daß der Anlasser den Motor noch gestartet bekommen hat. Beim Tacho schauts folgendermaßen aus: Haben erstmal überprüft ob überhaupt Signale vorhanden sind. Ist ja wie gesagt keine mechanische Verbindung mehr. Die Signale kommen beim Kombiinstrument an. Jetzt haben wir es ausgebaut und schicken es ein. Mal gucken was dann rauskommt. An der Vorderachse hab ich keinen Abnehmer. Ist bei mir alles am Verteilergetriebe. Gut, Versuch Nr. 3: Der Tacho bekommt sein Signal von einem Geber am Verteilergetriebe. Dieser Geber wird aber nicht von der Welle zur Hinterachse, sondern von der Welle zur Vorderachse angetrieben. Wenn aus irgend einem Grund bei der Fahrt die vordere Gelenkwelle nicht dreht, bekommt der Tacho kein Signal. Das kann z.B. sein, wenn die Gelenkwelle ausgebaut ist (in diesem Fall kann das Verteilergetriebe auf "SA" geschaltet werden). Oder wenn eine der Wellen in der Vorderachse gebrochen ist oder einer der Homokineten zerbröselt ist. In allen Fällen wird die Welle zur Vorderachse nicht komplett still stehen, sondern sich noch etwas mit drehen. Nur eben nicht mit der vollen Drehzahl, die normalerweise anliegt. Somit kann irgendwas am Tacho ankommen, jedoch nicht das Richtige. Und jetzt hab ich folgendes Problem....: ER ZIEHT NICHT MEHR!!!! Ist mir die Tage schon aufgefallen, dass er iwie schlecht zieht. Wenn ich allerdings den Kickdown betätige, gehts! Ich werd nicht schlau warum auf einmal. Der Fehlerspeicher ist leer. Wir haben kürzlich eine Unterdruckdose am Getriebe gewechselt. Die ist auch zum Einstellen. Könnte es daran liegen? Den Nadelhubgeber haben wir auch schon getauscht. War das gleiche Syndrom. Zog plötzlich nicht mehr. Aber den zeigts mir im Fehlerspeicher nicht an. hmpf... Prüfe mal, ob der Gaszug richtig eingestellt ist, d.h. ob die Punpe überhaupt Vollgas bekommt.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 45
Joined: January 2003
|
|
|
0 members (),
819
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Forums41
Topics44,486
Posts676,752
Members10,155
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|
|