|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hier geht gar nichts mehr
Also ich kapier nicht, was das Korrosionsschutzdepot da für einen Blödsinn schreibt. Die sollen bei ihrem Fett bleiben, das können Sie.
Bördel "F180°" habe ich nirgends gefunden- sagt meinen Bremsenkollegen auch nix.
Bei Mercedes wird Bördel F nach DIN 74234 verwendet. In der DIN steht nur was von einem 115° Kegel- nix 180. Die Überwurfschraube hat bei MB eine eigene Teilenummer, da sie von der DIN- Zeichnung leicht abweicht. Eine Standardschraube kann man jedoch auch nehmen.
Die vom Korrosionsschutzdepot angebotene Schraube ist für Bördel E und unterscheidet sich im Wesentlichen dadurch, dass am Bohrungsauslauf (also da, wo auf den Bördel gedrückt wird)eine 90° Fase angebracht wird. Das ist für Bördel E o.K. da da gewissermaßen nur die Bremsleitung aufgeweitet wird. Beim Bördel F ist das eher kontraproduktiv, da der Bördel nicht sauber angedrückt wird, es fehlt an Druckfläche. Bei dem sehr weichen Kunifer kann das klappen- ich würde es nicht tun. Zumal es auch im Teilehandel die richtigen Überwurfschrauben gibt. Das Original ist A 000 428 04 72 und kostet 1,67€+Mwst. Warum die im EPC beim G nicht aufgeführt ist, wissen die Götter. Für Willi-Billig: Im Teilehandel nach "Überwurfschraube nach DIN 74233-FS M10x1" fragen.
Anziehdremoment ist bei MB je nach Mutternwerkstoff 14 oder 18Nm. Die DIN spricht von 25Nm.
Wenns jemand noch genauer will, soll er in der DIN nachlesen.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Genial
Baden/Germany Cairo/Egypt
|
|
|
1 members (AndreasHannover),
334
guests, and
0
robots. |
|
Key: