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Hallo, ich brauch mal Eure Meinungen.
Ich bin auf der Suche nach einem G500 der Baujahre 98-00, also vor der Canbus-Geschichte. Bei der Suche laufen einem aber auch die G55 über den Weg, die zwar etwas teurer sind, aber jetzt auch nocht so, dass sie komplett ausscheiden würden.
Die Sauger-AMG haben ja etwa 60PS mehr auf der Matte, das klingt jetzt nicht sooo viel, aber die Angaben zur Beschleunigung sind doch deutlich...
Wie ist das denn mit den frühen G55? Haben die auch ein deutlich härteres Fahrwerk wie die Kompressor-Varianten ab 2005, also sind nicht so komfortabel wie die G500? Damit würde ja auch die Geländetauglichkeit deutlich abnehmen. Ich will nicht auf jedem Feldweg ein Schleudertrauma bekommen. Probefahrten machen, klar, aber die Objekte sind im ganzen Bundesgebiet verstreut, alle deutlich von mir entfernt.
Ich finde leider keine genauen Angaben was außer dem Motor und die Felgen eigentlich unterschiedlich ist zum G500.
VG Winnie
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Hier geht gar nichts mehr
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...Baujahre 98-00, also vor der Canbus-Geschichte.... Diese Baujahre haben CAN- Bus- zumindest für Motor-Getriebe. Fahrwerke kann man umbauen. Ich würde den G55 Sauger nehmen....
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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Antriebs-CAN / CAN-C ist vollkommen unauffällig.
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Danke, D.h. schon dass die frühen G55 ein härteres FW haben und dass ich in meiner Suche die CANBusse mit einbeziehen soll?
VG Winnie
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Fahrzeuge ab ca. 98 haben Antriebsstrang-CAN.
Ich zitiere otto1: Fahrwerke kann man umbauen, Motoren schwieriger.
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Mogerator
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Hallo Winnie, D.h. schon dass die frühen G55 ein härteres FW haben das kann, muß aber nicht sein. Klarheit bringt hier ein Blick in die Datenkarte (oder auf die Federn) und dass ich in meiner Suche die CANBusse mit einbeziehen soll? das wirst Du sogar müssen, da die G500/G55 einen CAN-Bus zwischen Motor und Getriebe haben. Später kam dann der Rest dazu.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Hallo,
zum G55 wird ein kleines "Buch" mit den geänderten Teilen geliefert. U.a. sind auch andere Dämpfer verbaut, irgendwas schickes Rotes von Sachs und selbst die Motorlager haben eine HWA Nummer. Dann hat er einen zusätzlichen Ölkühler, dessen Anschlüsse aus einem simplen Thermostatwechsel ein zeitraubendes Abenteuer machen und eine Abgasanlage, die handelsübliche Fensterscheiben klirren und Mütter ihren Nachwuchs von der Straße holen lassen.
Gefühlt ist der G55 etwas härter gedämpft, ohne gleich unfahrbar zu sein.
Gruß
Andreas
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Was ich mich immer Frage wenn ich solche Threads lese... Bei Fragen zum Thema 400 cdi der ja fast das selbe BJ ist, bekommt man immer drei Seiten Antworten, wie schlecht die Dinger sind. Aber die Probleme die ich im 400er habe müssten doch genauso in den 500 er und 55er auftreten (Motor ausgenommen). Can ist gleich, Steuergeräte sind gleich, Karosse ist gleich,Fensterheber sind gleich usw und Kraft die im Antriebstrang spielt ist auch ähnlich hoch. Und selbst beim Motor dürften doch auch einige parallelen zur Problemen führen. Wärme Entwicklung scheint mir ein Thema und Steuerkette sind doch bestimmt vom selben LFT der auch die schlechten für den CDI geliefert hat. Kann mir das mal einer erklären? Oder sprechen die Besitzer nicht über ihre Probleme?
Gruß Julian
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
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wieder-G-boren
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...die Probleme die ich im 400er habe müssten doch genauso in den 500 er und 55er auftreten... Ja das tun sie auch, wie in jedem anderen Auto auch. Man hat im Benziner halt nicht die unsägliche Common Rail Einspritzanlage wo JEDER Defekt sofort eine mittlere vierstellige Rechnung hervorruft... und nicht die enormen Drehmomentspitzen welche die Automaten in den Tod reißen... Nicht falsch vestehen, CR Diesel sind wirklich eine tolle Sache. Zumindest solange man sich davon trennt bevor Garantie/Kulanz nicht mehr greifen. Ich habe gerade bei Ford eine Rechnung über 2100,- € gezahlt... Für das Ersetzen von vier Injektoren wohlgemerkt und nicht für einen AT Motor... Hier hat mal ein kluger Kopf gesagt "Sparen mit einem modernen CR Diesel muß man sich leisten können" . Dem hab ich nichts hinzuzufügen. Gruß Frank
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Hallo,
der G55 bzw G500 ist ein M113, eine der langweiligsten, unkaputtbarsten Maschinen, die Onkel Benz vom Band gelassen hat. Der G400 hat einen OM628, da ist noch nicht einmal der Zylinderwinkel zum Benziner gleich.
CAN ist bis 2000 gewiss nicht gleich, welche Steuergeräte sollen denn da gleich sein?
Gruß
Andreas
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