|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,711 Likes: 43
gemütlicher 4-Tonner
|
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,711 Likes: 43 |
Hallo Krischan
Im Gegensatz zu den meisten Ausbauern habe ich Seitenfenster ohne Öffnungsmöglichkeit verbaut und ein Dachfenster habe ich auch nicht, ich lüfte durch das Hochdach. Bei Kälte oder Sturm geht das aber nicht weshalb ich eine Querdurchlüftung geplant und installiert habe. Im Zwischenraum zwischen Fahrerhaus und Kabine ist eine verschließbare Öffnung, wo die Frischluft rein kann, im Heck oberhalb des Fensters sind zwei Durchbrüche mit Computerlüfter zum Ausblasen der Innenluft, betrieben mit einer zweistufigen Schaltung. Das funktioniert ganz gut: Auf Stufe eins als Dauerbetrieb über die Nacht oder tags wenn wir weggehen, Stufe zwei, wenn der Wasserkessel oder die Töpfe brodeln und viel Dampf entsteht.
Nachteil dieser Anbringung: Ein staubdichter Verschluß ist schwierig. Also eher nix für ausgesprochene Wüstenfahrer. Aber sonst gut alltagstauglich. Ich würde es wiede so machen.
Sepp
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 110
Joined: November 2002
|
|
|
0 members (),
521
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Forums41
Topics44,486
Posts676,753
Members10,155
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|
|