Um nicht kiloweise Papier in Form von nautischem Almanach, diversen Führern und Gezeitentabellen auf meiner letztjährigen Seekajaktour in Schottland mitzuschleppen, habe ich mir ein Asus Fonepad 7 zugelegt, das ist zwar nur 7 Zoll groß, ist aber 3G fähig und kann auch zum telefonieren genutzt werden. Ich hatte mir Tour eine Prepaid 3GB Datensim bei Vodafone geholt um Seewetterberichte und so abzurufen und hie und da mal ne Mail zu schreiben, am Schluss waren noch zwei GB übrig. Hat sich absolut bewährt, auch als Ebookreader, auch wenn ein hochglänzendes Display hier nicht ganz optimal ist.

Das Tablet läuft auch als Navi im Defender, für Straßennavigation ist OSmand installiert, für Offroadnavigation TwoNav mit topografischen Karten. Der Car-PC(Zotac ZBox), den ich mit seinerzeit für die Rumänientour eingebaut hatte und auf dem auch TwoNav läuft ist mittlerweile überflüssig geworden und läuft als mein Homeoffice-PC.

Mittlerweile ist als Smartphone ein Sony Xperia 3 compact dazu gekommen, das mir als Hotspot dient weil Surfen mit dem Handy echt auf die Augen geht, trotz des wirklich großartigen Display. Vermutlich wird das 7" demnächst durch ein 10" Tablet ersetzt, ob mit oder ohne 3G/LTE ist noch nicht ganz klar. Asus steht ganz oben auf meiner Liste.

PS. Nachdem ich nun fast ein Jahr mit Android herumgespielt hatte fiel mir der Umstieg vom Samsung GTB2710 mit seinem proprietärem Betriebssystem auf das Teil von Sony erwartungsgemäß sehr leicht.

PPS. Preis für das Fonepad war im April 2014 EUR 220,-

Last edited by Frank; 10/02/2015 14:55.

Sprachfehler:innen sind heilbar.