Wenn man die Meinung aller Leute nimmt, dann sind alle Marken ein NoGo und gleichzeitig alle Marken das Beste was es gibt. Marken ist mehrheitlich nichts anderes wie zwischen den Apple vs Android vs Windows vs Blackberry vs ja-kein-spyphone-kaufen-das-sind-alles-Verbrecher-die-nur-deine-Daten-und-Geld-wollen Fraktionen. Oder kurz gesagt, was als gut bewertet wird ist einfach persönlicher Geschmack. Drum nochmal die Empfehlung, geh dir die Dinger irgendwo anschauen, wo möglichst viele zum Vergleich ausgestellt sind, spiel damit etwas rum um achte bewusst darauf wie gut es dir in den Händen liegt, wie gut du damit lesen kannst, wie gut du mit der Geschwindigkeit, etc zurecht kommst. Das ist leider etwas, das dir keiner abnehmen kann.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann ist Huawei am umstrittensten bei den Sicherheitsfanatikern. Allerdings gibt es IMHO bei keinem Herrsteller eindeutige Beweise gegen oder für eingebaute Spionagetools von Regierungsbehörden. Ich frage mich, warum auch. Schliesslich ist es einfach genug mit der vorhandenen Hardware jemand zu verfolgen und belauschen. Da braucht es kein speziellen zusätzlich aufgelöteten Chip einer Behörde.

Und die meisten Leute geben ja ihre Daten so oder so freiwillig der Öffentlichkeit preis.
Ansonsten, kaput gehen kann jedes Gerät mal. Apple hat den besten Service, aber auch mit das grösste Preisschild. Unter Android bekommen Nexus Geräte immer am schnellsten System- / Softwareupdates, eben weil Nexus die Google eigenen Geräte sind. Andere Herrsteller lassen sich da oft Zeit, sofern sie überhaupt auf neuere Systemversionen updaten. Die wollen lieber das der Konsument wieder kommt und ein neues Gerät kauft. Problem dabei ist einfach, das es dann häufig relativ bald keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Die High-end Geräte werden im allgemeinen etwas länger mit updates versorgt als die billigen Produktreihen. Also kannst du wie immer und überall zwischen Pest und Cholera wählen.

Wenn du also wirklich ein 10" Gerät willst, dann achte genau darauf das es auch telefonieren kann.
Zum ständigen bimmeln beim Smartphone. Naja, ein Tablet kann genauso ständinge bimmeln. Kommt eben drauf an was man alles installiert hat. WhatsApp, Viber, Threema, Facebook, G+, Twitter, etc. Das volle Programm bedeutet eben ständiges gebimmel. Egal ob phone oder Tablet. Alternativ kann man auch einfach nichts davon installieren oder das phone einfach Stumm schalten. So mache ich das meistens, auch ohne alzu viele Apps, die bimmeln können. Wenn Stumm dann ist auch wirklich Stumm, kein bimmeln, kein vibrieren.
Und wenn Leute bei mir zu besuch sind, die ständig Nachrichten lesen und beantworten müssen, dann frag ich auch schonmal ganz dezent ob es gerade unpassend ist und wir uns für später verabreden sollen. Normal können dann die Nachrichten auch plötzlich etwas warten.