Nach alledem hat sich für mich der Gebrauchsbereich der Lüfter sehr umfangreich dargestellt und ich habe auch den alten FED gezeigt bekommen. Dafür ganz herzlichen Dank!
Ich werde jetzt doch zunächst sehen, wie weit ich Kondenswasser vermeide, wenn ich auch das Dach nachts geöffnet lasse - außer bei Starkregen und seitlichem Sturm natürlich. Die Überhitzung wird in den nächsten Jahren das geringere Übel sein, da wir aller Wahrscheinlichkeit nach hauptsächlich in Skandinavien unterwegs sein werden. Erstmal lasse ich das Löcherbohren also noch bleiben.
Nur was IMHO bedeuten soll, hat sich mir noch nicht erschlossen....

Krischan