|
|
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
|
|
Habe bei meinem T-Rex einen Pieper eingebaut, um beim Zurücksetzen Fußgänger und Radfahrer zu warnen. Könnte etwas Sicherheit bringen. Falls jemand das nachbauen will, könnte ich das mal dokumentieren. Gruß Gerhard
|
|
|
|
|
Reisender
|
|
Reisender
Hallo Gerhard,
gibt es nicht für diesen Zweck Birnen mit eingebautem Pieper, die man einfach in die Rückfahrleuchte einsetzt?
Grüße, Horst
|
|
|
|
|
|
|
Ja, die habe ich auch gesehen, z. B. bei Amazon. Die Rezensionen haben mich aber abgehalten, so'n Dingen zu kaufen (Haltbarkeit, schlechtes Licht, Lautstärke). Und es ist erforderlich, dass man den Pieper abstellen kann (TÜV, Stellplatzsuche etc.).
Etwas mühsam war es, die Bauteile zusammen zu suchen, denn ich wollte ja auch nicht so viel ausgeben. Jetzt hat der ganze Kram vielleicht 10 bis 15 € gekostet, und die Lautstäre ist wirklich gut.
Gruß Gerhard
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
na dann mal her mit der Docu 
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Das Ding bringt nix, ich hab das seit Jahren am LKW und die Fussgänger kümmern sich einen ******* darum ob das piepst. Die laufen genauso Hirnlos hinter dir durch wie ohne Piepser. Einzig der Fahrer wiegt sich in falscher Sicherheit.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Jürgen, ich habe neben das linke Rücklicht einen Kasten geschraubt, in dem der Pieper verbaut ist ![[Linked Image von thumbs.picr.de]](http://thumbs.picr.de/20951068he.jpg) von innen sieht man die Kabel. die zum Rücklicht gehen. Im Rücklicht gibt es schon serienmäßig Zungen für Flachstecker, an denen man ganz einfach Masse und + vom Rückfahrscheinwerfer abgreifen kann. ![[Linked Image von thumbs.picr.de]](http://thumbs.picr.de/20951065fy.jpg) Die Bauteile habe ich bei reichelt elektronik bestellt. Das Gehäuse GEH KS 50 kostet 2,23 €, der Pieper RMP-45SPDT PT 2,31 €, Schalter und Schutzkappe hatte ich noch liegen, ebenso die Kabeldurchführung zum Lampengehäuse, die ich dort direkt anschrauben konnte. Also, 10 bis 15 € ist schon ein realistischer Preis. @ ozy Du hast schon Recht, drauf verlassen sollte man sich wohl nicht. Nur, wenn ich bei mir vom Grundstück fahre, muss ich immer rückwärts raussetzen, und muss auf den Bürgersteig fahren, bevor ich irgendwas von der Straße sehe. Da könnte eine Warnung für Fußgänger und Fahrradfahrer was bringen. Klar! Besser ist es, wenn ein Einweiser da ist. Und eine Rückfahrkamera habe ich ja auch noch. Gruß Gerhard
|
|
|
|
|
|
|
Korrektur! Hallo Jürgen, ich habe neben das linke Rücklicht einen Kasten geschraubt, in dem der Pieper verbaut ist muss heißen: links neben dem rechten Rücklicht! Nicht, dass ich am Ende noch Verwirrung stifte. Gerhard
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
ich glaub, ich bau mir jedenfalls eine Rückfahrkamera ein, hat sich auch in meinem derzeitigen Fahrzeug sehr bewährt. Martin
|
|
|
|
|
|
|
ich glaub, ich bau mir jedenfalls eine Rückfahrkamera ein, hat sich auch in meinem derzeitigen Fahrzeug sehr bewährt. Martin Dann kommt auf dich auch die Suche nach einem guten Platz für den Monitor zu. Wenn du einen großen Monitor nimmst (was ich empfehle) hast du im Amaturenbrett nicht genügend Platz, es sei denn, du kombinierst mit PC bzw. Tablet (wollte ich nicht, weil ich das iPad nicht immer dabei habe). Und eine Kombination mit dem Navi (sitzt bei mir an der Windschutzscheibe) kam für mich auch nicht in Betracht, mein Navi hat nur einen klitzekleinen Bildschirm. Meine Lösung ist jetzt: Einbau des Monitor rechts über der Beifahrertür. Ein ungewöhnlicher Einbauort, zugegeben --- jetzt kriege ich bestimmt wieder Haue von Manfred, der mir früher schon mal Schwachsinn bescheinigt hat Ich finde den Einbauort aber trotzdem ganz gut. Du hast immer uneingeschränkte Sicht nach vorne, und im Amaturenbrett wird auch nichts verdeckt (trotz PC/Tablet). Viele Grüße! Gerhard
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Dann kommt auf dich auch die Suche nach einem guten Platz für den Monitor zu. Hallo Gerhard, diese Suche währt nur kurz  Wie schon jetzt in unserem Auto kommt ein Rückspiegel mit Monitor rein; das ist genau der Platz, wo ich gewohnt bin, hinzusehen um zurück zu blicken. Wahrscheinlich bau ich auch wieder 2 Kameras ein, eine nach hinten gerichtet (dauerhafter Blick zurück) und eine nach unten gerichtet (zum exaxten Einparken); am Monitor kann ich dann umschalten. Das hat sich bisher bereits bestens bewährt. Martin
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (Oelmotor),
456
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,