Frage: KOCHEN MIT DEM OHNEHIN VORHANDENEN DIESEL DES TANKS ??? Wer hat Erfahrungen gemacht mit WEBASTO DIESEL COOKER X 100 . Kochen ohne Gas sondern über Ceranfeld mit Diesel. Klingt erst mal verlockend, auch wenn der Preis (ich habe als günstigsten 1.156,11 Euro gefunden) und die Service-Anleitung von Webasto ( 6 verschiedene Signale für Störungen, bloss während des Kochens nicht zuwenig Spannung in der Batterie haben, sonst droht Abschaltung mit Störung;unbedingt alle 2 (!) Jahre zur "Webasto-Service-Station zum Checken" ) , also obwohl all dies einen nicht direkt aufheitert. (Schätze, dass dieser "Check-up" bei "Webasto" das 3 fache kostet wie die übliche 2-Jahres-Gas-Prüfung...?) . Und wer hat so eine Service-Station um die Ecke ? Andererseits Platz sparen gegenüber 2 dicken 17 kg schweren (ich weiß, es gibt auch Alu !) Gasflaschen, die man jedes Jahr neu herumschleppt und verzweifelt festzurrt und wieder oben anschließt, na ja, der Gedanke hat auch was...
Dass das Kochen erst nach einer Anwärmphase von 6 Minuten möglich ist, dass mann (bzw. frau) nur 1 eigentliche Heizplatte, dafür aber ein zweites
größeres heißes Feld über die innen verteilte Abwärme hat,
geschenkt, das dürfte ganz gut gehen.
Da gibt es so tüchtige Weltreisende, die nach 9 Monaten bei so einem Ding mal kurz die Dieselpumpe ausbauten, überholten und dann wieder zufrieden weiterkochen konnten, oder einen gewissen Glühfaden . . Ich glaube kaum, dass ich das könnte und möchte. Und mein einfacher Gaskocher hat keine 6 Störsignale. Die Lebensdauer so eines einfachen Gasbrenners liegt für mich nachweislich bei 40 Jahren....- Na Ihr merkt vielleicht, ich bin noch unentschlossen.
ALSO wer weiß was ?
Grüße von Uwe !