naundSo, jetzt hat�geklappt : S�dlich von Karlsruhe konnte ich mir (bei insgesamt 4 w�chigem Aufenthalt...) einen wirklich super loslaufenden relativ neuwertigen 2,8 Liter Turbo mit LLK , 90 kw /122 PS bei 3600 einbauen lassen, einschlie�lich generalüberholten kompletten Einspritzdüsen, neuer Kupplung, neuem Kunststofftank und Geber(ohne Rost!).Beim Motoreinbau waren verschiedene Umbauanpassungen notwendig, �ber den Tausch der �lwanne hinaus. Der Motor ist in die neuen Fahrzeugpapiere sauber eingetragen.
Euro 2 bekam ich NICHT "automatisch" , schätze, dass ich daf�r eine extra Abgasmess-Prüfung einschlie�lich Auspuffanlage machen lassen m�sste und dann m�ssten die Papiere nochmals neu. WEI� jemand, ob sich das finanziell wegen der Steuern "rechnen" w�rde ? Oder ob ich mir das "schenken" kann ?
Auf einer anschlie�enden - gut geplanten - Odyssee (Gro�raum Frankfurt, Darmstadt , n�rdliches Rheinland ) kamen auch die Regelbarkeit der neuen FBS- Klimaanlage und der deutlich zuviel anzeigende Tacho in Ordnung (�brigens: 1 Ausgleichsgetriebe , kleinste Ausf�hrung, kostet jetzt IM EINKAUF 190,- Euro und wird (recht fair) f�r 221,- weiterverkauft. Ich brauchte aber keins- BEI MIR WAR EINS ZUVIEL DRIN....!) . Schlie�lich wurde im Rheinland die Einspritzpumpe etwas angepasst. Ich fahre jetzt sehr zufrieden mit 146 PS und �ber einen weiten Drehzahlbereich mit 320 Nm ,( in der Spitze etwas mehr) . Der Verbrauch ist in etwa gleichgeblieben , bei 12 bis 12,5 Liter, auch wenn ich jetzt 100 km/h im Tempo der gro�en Reisebusse fahre,und vor allem dieses Tempo rascher erreiche , selbst auf leichten Steigungen.( Der Wagen hat 3,05 to Leergewicht und ich hatte ca 200 kg. Zuladung).
Gr��e UWE