|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Interessant dass die Diesel-Kocher nur von Leuten aufgrund von Hörensagen verurteilt werden während die 2 anwesenden Nutzer zufrieden sind damit.
Es ändert ja nix daran dass Gas a) Platz wegnimmt und b) Abgas in den Innenraum pumpt. Ich habe an meinem Auto definitiv weder den Platz für ne Gaspulle noch will ich die 50Kg Zusatzgewicht in der Gegend rumkutschieren.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
|
Kabriofahrer
nicht ganz. Für mich war das klare Aus für die Dieselheizung der immense Stromverbrauch i. Vgl. zur Gasheizung. Das reduziert die Standzeiten genau im Winter, wo ohnehin weniger Stromnachschub zur Verfügung steht (Solaranlage). Und: Gas für die Heizung macht Überlegung hinsichtlich Diesel für den Kocher überflüssig - so einfach war das.
|
|
|
|
|
laanger 4x4
|
|
laanger 4x4
Immenser Stromverbrauch bei Diesel-Standheizung war vor ung. 30 Jahren noch ein Thema. Meine mittlerweile 26 Jahre alte D1LC zieht beim Start (ung.1min) 20 A danach im Betrieb begnügt sie sich mit 2 A. (Der Wallas benötigt zum Starten 10 A und im Betrieb 0,15 A - laut Typenblatt). Eine Gasheizung, soferne sie mit Gebläsemotoren arbeitet, wird auch Strom benötigen, vielleicht braucht sie ein halbes Ampere weniger, das wird sich nicht so unbedingt auswirken. Was wirklich viel mehr Strom benötigt ist ein Kompressorkühlgerät, gegenüber einem Gasgerät. Das kann sich dann bei langen Standzeiten schon auswirken. aber das ist ein Glaubenskrieg ich habe für mich eine Entscheidung getroffen und andere haben eben andere Kriterien. Ich wollte eigentlich nur drauf aufmerksam machen, daß wenn man schon einen Gastank unter seinem Fahrzeug spazieren fährt, man ihm auch die nötige Aufmerksamkeit zukommen läßt, überhaupt an einem Fahrzeug, das sich im Gelände auch verwinden kann.
gruß herbert
Last edited by herbertc; 22/02/2015 20:26.
|
|
|
|
|
gemütlicher 4-Tonner
|
|
gemütlicher 4-Tonner
Wieder einmal ein klein wenig am Eingangsthema vorbei aber trotzdem nicht ganz OT: Harry schreibt hier im Faden: Dieselkocher ist für mich uninteressant. Zur Zeit überlege ich, den 3-Flammenkocher gegen einen 2-Flammen mit Backofen zu tauschen. Weiss aber noch nicht so genau wie-wo-was... Darauf zwei kurze Bemerkungen: Fest installierter Backofen erfordert aber schon einen eigenen Abluftkamin nach außen - oder? Brauchen den die Dieselkochfelder nicht auch ? Und zweitens: zwei (mit dem Dutch Oven sogar drei) alternative Backofen werden hier vorgestellt: http://www.explorermagazin.de/kochenuw/klappback15.htmund der Artikel von Doreen hier: http://www.explorermagazin.de/kochenuw/omback.htmIst natürlich Eigenwerbung, stimmt. Also der erste Bericht ist von mir, nicht der Backofen. Aber eigentlich will ich Harry und Euch anderen auf den zweiten Bericht und den Omnia-Backofen aufmerksam machen. Das hat Doreen toll beschrieben und bebildert und den will ich heuer testen. Es läuft einem richtig das Wasser im Mund zusammen wenn man diese Aufnahmen sieht. Sepp
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
< snip > den typischen Gasgeruch (beigemischtes Senfgas, Propan selbst riecht nicht) feststellen < snip > Ich weiß nicht was man dazu mischt, aber bestimmt kein Senfgas. https://de.wikipedia.org/wiki/Senfgas --- Werden durch LiFePO Akkus nicht langsam auch Induktionsherde interessant? Bei einem totalen Leichtausbau bestimmt nicht aber sonst?
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
"Senfgas" Odorierung von Erdgas und anderen Brenngasen
Die Odorierung von Erdgas und anderen Brenngasen ist für den Gasabnehmer eine wichtige Sicherheitsmaßnahme in der Gasinneninstallation. Damit der Kunde Lecks oder defekte Anlagen schnell bemerken kann, werden dem von Natur aus geruchsneutralen Erdgas Warngerüche hinzugefügt. Hierzu werden üblicherweise leichtflüchtige, typisch riechende organische Schwefelverbindungen, wie Tetrahydrothiophen (THT), dessen Geruch an den fauler Eier erinnert, und Mercaptangemische verwendet. Die Odorierung ist im DVGW Arbeitsblatt G 280 Teil 1 - 3 beschrieben.
Seit einiger Zeit kommt auch ein schwefelfreies Odoriermittel mit dem Handelsnamen Gasodor S-Free, ein Gemisch aus über 50 % Acrylsäureethylester sowie Acrylsäuremethylester und 2-Ethyl-3-methylpyrazin zum Einsatz.[1] Dieses besitzt einen lösungsmittelartigen Geruch, der laut Untersuchungen des DVGW von Probanden dennoch mit Erdgas in Verbindung gebracht wird. Die Wirksamkeit dieses Mittels ist umstritten. [2] Die Odoriermittel sind im Arbeitsblatt G 281 beschrieben.
Da bei einem langsam entstehenden, anfangs noch kleinen Gasleck die Gefahr einer Gewöhnung an den Geruch des Odorierungszusatzes besteht, wird diese Beimischung oft in regelmäßigen Abständen stark erhöht. Man spricht dann von einer Stoßodorierung.
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Dieselceranfeld hat Abluftkamin, wie ich als Dieselfan (Heizung Webasto Dualtop, Kocher Wallas, auf Wunsch einer einzelnen Dame) bestätigen kann; Stromverbräuche zu verschmerzen, da Kompressorkühlschrank der größere Verbraucher el. Energie siehe auch weiter oben); Geräuschkulisse gedämmt; Funktion bisher (6Jahre) tadellos. Ich gebe jedoch zu, das ich das Kaffeewasser lieber auf dem Primus Omnifuel (im Innenraum mit Gaskartusche )erwärme, da schlicht und einfach 1,9 kW (Wallas)plus Vorheizzeit gegen 3kW direkt auf den Topf unschlagbar sind. Desweiteren brauche ich für den Omnia eine offene Flamme, gerne auch im Benzinbetrieb des Omnifuel, wie das Probebacken von Brot ohne Geschmacksbeeinrächtigung ergab (@ Sepp:wir könnten ja zusammen mal Probekochen?)
Gruß oldie
|
|
|
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Danke Sepp!
Ich sags ja, das Forum ist suuuper. Werde mir nen Omnia bestellen und erst mal diesen testen.
@Oldie: Als alte Kaffeetante (unsere Begleiter können ein Liedchen klagen, in Marokko war spätestens jede Stunde Kaffeehalt) und Bialettifan brauche ich schnelle und direkte Hitze, drum ist ein Dieselkocher nix für mich.
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
|
Im Schwitzkasten
|
|
Im Schwitzkasten
@Oldie: Als alte Kaffeetante (unsere Begleiter können ein Liedchen klagen, in Marokko war spätestens jede Stunde Kaffeehalt) ... Wirklich stilvoll wäre da die Feuerschale am Anhänger, in welcher immer ein nettes Holzfeuer lodert, sodass man jede Stunde mal die Kaffeekanne einfach ins Feuer hängt. Aber soviel Klasse hat man heutzutage ja nicht mehr ... *seufz* Ich spiele das gerade baulich durch: In die Rückwand sollte man da eine Feuerungsklappe einbauen, die auch während der Fahrt zum Beschicken des Feuers dient. Für ganz gewiefte wäre ein Kohletender vielleicht nett, dann wäre auch die Frage der Standheizung und des Kochens gut geklärt. WEnn der Straßentransport zu ungünstig erscheint: Es gab da mal einen Bremach für die Schiene, nur ein kleiner Umbau, Erich hilft da sicher weiter. Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
|
|
|
Öhm, den Omnia stelle ich auf den Wallas, der braucht absolut keine offene Flamme. Und effizient Kaffe kochen geht auch mit 1,2Kw in 30 Sekunden. 3Kw ist ja pure Energieverschwendung.... 
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
402
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,