|
|
gemütlicher 4-Tonner
|
|
gemütlicher 4-Tonner
Ich will dazu auch noch einige Argumente bringen. Vorausgeschickt, ich bin von der Gas-Anhängerschaft. Und wie mit Alu- oder Gfk-Sandwich ist auch das Thema geeignet für einen Glaubenskrieg.
Ich habe unterflur einen Tank 40 Liter, 16 kg verbaut. Wegen 80% Füllstopp passen nur 32 Liter hinein. Der Tank ist liegend verbaut, hat 30 cm Durchmesser und stört unterflur überhaupt nicht. Er sollte aber mit einer speziellen Beschichtung gegen Steinschlag versehen werden (kostet zusätzlich).
Diese 32 Liter halte ich für absolut ausreichend. Zumindest in Europa kann man doch fast überall an einer LPG-Tankstelle schnell und günstig auffüllen. Bei meinem Verbrauch (oft Kochen, Gasgrill, eher selten heizen) reichen die 32 Liter locker ein Jahr (also 8 Wochen Urlaub).
Nun zwei Argumente, die von der Dieselfraktion nicht getoppt werden können: Die Gasflammen des Küchenherdes gibt es von einer Jachtfima (EMI oder so ähnlich) mit 3 verschiedenen Leistungen und der stärkste Brenner hat 2,5 oder 2,8 Kw. Da sehen Spiritus oder Diesel sehr alt aus. Selbst wenn bei denen auch 2,5 kw drauf steht. Das sind meiner Erfahrung nach oft nur Hausnummern. Aber diese französichen Jachtbrenner sind wirklich Spitze.
Eine kleine Truma Gasheizzung ist einfacher und billiger als eine Dieselheizung. Und sie ist leiser und stromsparender als ihre Dieselkonkurrenten. Für unsere bestens isolierten Wohnmobile reicht eine solche Umluftheizung allemal. Für die Warmduscher gibt es von Truma auch kombinierte Luft-Wasserheizungen. Hier ist der Vorsprung der Gastechnik nicht mehr so deutlich, wenn überhaupt vorhanden. Und wenn sich die ganze Familie jeden Tag warm duschen will könnte der Gastank auch schnell zu klein sein. Oder das mitgeschleppte Gewicht zu groß.
Die zweijährige Gasprüfung ist doch lächerlich. Die lasse ich bei der Werkstatt mit dem TÜV gleich mitmachen. Kostet halt ein paar Drachmen.
Sepp
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
402
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,