Da hast Du natürlich Recht, Herbert. Gas ist wie Benzin und im Gegensatz zu Diesel eine gefährliche Substanz und erfordert einen höheren Überwachungsaufwand. Mehr noch als einen losen Tank fürchte ich ein Gasleck im Innenraum. Das kann schnell auch tödlich werden. Aber dagegen gibt es Sicherheitsmaßnahmen - die natürlich auch ausfallen können, theoretisch zumindest.

Bei mir wird die Gaszufuhr in den Innenraum über ein unterflur befestigtes elektrisches Gasventil geschaltet und ist mit dem Licht über der Kochstelle kombiniert. Ich kann also ohne Licht die Flamme nicht anzünden und auch das Abstellen nicht vergessen, es brennt ja noch das Licht.

Gedankenexperiment: Was würde wahrscheinlich, oder könnte schlimmstenfalls passieren, wenn die Tankbefestigung unterflur unbemerkt bricht und der Tank runterfällt?
Er hängt ja noch an einem Gasrohr,bei mir ein 8mm dickes Weicheisenrohr, welches nicht sehr lange halten würde. Solange dieses Rohr nicht reisst wäre das Gasleck sicher klein und man würde beim Vorbeigehen den typischen Gasgeruch (beigemischtes Senfgas, Propan selbst riecht nicht) feststellen und drunterschauen. Während einer Fahrt über Stock und Stein würde man den Gasttank irgendwann verlieren nach ich glaube unüberhörbarem Poltern. dann käme die volle Ladung Gas aus dem Druckminderer. Aber eben nur mit 30 mbar Druck und mit einem maximalen Gasfluss, den der Druckminderer vorgibt. Insgesamt relativ wenig Gas, wenn man sich im Freien befindet. Natürlich könnte der fallende Tank noch Schäden am Fahrwerk, Achsen, Bremsleitungen etc. verursachen aber das ist gasunabhängig.

Gefährlich wird es wenn man das Fahrzeug mit dem Gasleck in einem geschlossenen Raum abstellt. Da könnte eine explosive Gas/LuftMischung entstehen.

Sepp

Last edited by SeppR; 22/02/2015 18:38.