|
|
laanger 4x4
|
|
laanger 4x4
Immenser Stromverbrauch bei Diesel-Standheizung war vor ung. 30 Jahren noch ein Thema. Meine mittlerweile 26 Jahre alte D1LC zieht beim Start (ung.1min) 20 A danach im Betrieb begnügt sie sich mit 2 A. (Der Wallas benötigt zum Starten 10 A und im Betrieb 0,15 A - laut Typenblatt). Eine Gasheizung, soferne sie mit Gebläsemotoren arbeitet, wird auch Strom benötigen, vielleicht braucht sie ein halbes Ampere weniger, das wird sich nicht so unbedingt auswirken. Was wirklich viel mehr Strom benötigt ist ein Kompressorkühlgerät, gegenüber einem Gasgerät. Das kann sich dann bei langen Standzeiten schon auswirken. aber das ist ein Glaubenskrieg ich habe für mich eine Entscheidung getroffen und andere haben eben andere Kriterien. Ich wollte eigentlich nur drauf aufmerksam machen, daß wenn man schon einen Gastank unter seinem Fahrzeug spazieren fährt, man ihm auch die nötige Aufmerksamkeit zukommen läßt, überhaupt an einem Fahrzeug, das sich im Gelände auch verwinden kann.
gruß herbert
Last edited by herbertc; 22/02/2015 20:26.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
402
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,