|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,414 Likes: 33
Reisender
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,414 Likes: 33 |
Hallo, hier das Bild der gebrochenen Feder an der Hinterachse rechts. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Das Holz und die Kabelbinder dienten nur das Klappern des abgebrochenen Feder-Teiles zu verhindern. Das war aber auch der einzige Schaden an meinem Iveco bei der 36.000 Kilometer Asientour. Kilometerstand des Fahrzeugs ca. 110.000 zum Zeitpunkt des Schadens. Zu Hause habe ich nicht nur das Federpaket sondern auch die Stoßdämpfer erneuert, da ich bei Federbrüchen immer als Anfangsursache an verschlissene Stoßdämpfer denke. Grüße, Horst
Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 28/02/2015 09:02.
|
|
|
|
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14
Nobelhobel
|
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14 |
Hallo Ulli Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Bremach mit Zahnausfall in der Algerischen Wüste Blattfederbruch Krümmer gerissen Das sind nur ein paar Beispiele... Ich hatte mir schon gedacht — und Dich auch so eingeschätzt —, dass Du weisst, was Du tust. Trotzdem war's sehr interessant zu lesen, weshalb Du was einpackst. Eigentlich sollte jede Ausrüstungsliste für jeden Gegenstand ein kleines "Motivationsschreiben" des Autors beinhalten, damit man nachvollziehen kann, was warum. @ Oliver Ich fühle mich in keinster weise angegriffen. Wir hätten uns auch einen neuen Bremach kaufen können, aber das Geld verwenden wir lieber für's Reisen Find' ich gut! Ich möchte auch wollen, aber ich traue mich nicht können Bezüglich Greifzug schliesse ich mich den Voten der anderen an: mach mal den Test auf einer Wiese, die nur ein wenig ansteigt. Da verlierst Du für unsere Fahrzeuge das Vertrauen in den Nutzen des Teils ziemlich schnell. Liebe Grüsse -- oliver
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Vor allem braucht man für die Bedienung des Greifzug auch zwei eingearbeitete Leute: Einer am Greifzug und der/die andere am Steuer des Fahrzeugs.
So wie Oliver das schildert muss es ja nicht sein, nämlich dass man den antriebslosen Bremach eine Steugung hoch ziehen muss. Es kann ja auch sein, dass die Räder durchdrehen und es womöglich nur ein Quäntchen Kraft braucht, um wieder in die Traktion zu kommen. Natürlich wäre in diesem Fall eine Winde auch einfacher aber ein Greifzug täte es.
In einer größeren Fahrzeuggruppe fände ich die Mitnahme eines starken Greifzuges schon sinnvoll, etwa als Talisman. Es ist ja erwiesen, dass man ihn dann bestimmt nicht braucht.
Sepp
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,544 Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,544 Likes: 61 |
Nö, seh ich anders. Ich arbeite auf dem Hof und im Job oft mit den Teilen. Der "Hebler" sollte jemand sein, der einem nicht zu nahe steht. Denn wenn etwas reisst oder bricht, fliegt dem der ganze Krempel entgegen. Unterstützen mit dem Fahrzeug ist knifflich, wenn das Fahrzeug ruckt, (also kurz Traktion kriegt und gleich wieder rutscht) schlägt es den Greifzug auf und ab. "Spassig" für den der am Hebel steht.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,251 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,251 Likes: 234 |
Da ein Greifzug kaum leichter ist als eine Chinawinde bevorzuge ich letzteres, ich musste mal Wurzelstöcke roden mit einem Greifzug - das Ding ist mir ein Greuel.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Diese Erfahrung ist aber dann der Tod des Greifzuges für Offroader.
Harry, du Mörder.
Sepp
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,414 Likes: 33
Reisender
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,414 Likes: 33 |
Hallo, es gibt aber auch Gründe die dafür sprechen. Hier hatte ich einen Bruch der hinteren Schrauben der Getriebebefestigung im Sahel. Mit dem kleinen Jockey-Greifzug hatte ich dann das Getriebe befestigt und kam damit bis zur nächsten Werkstatt wo man neue Gewinde ins Getriebe schnitt. Wir hatten auch mal einen schwer beladenen afrikanischen Lkw mit unserem großen Greifzug aus einem Loch herausgeholt, zur Pufferung war ein Bergegurt zwischen Stahlseil und Fahrzeug eingesetzt. Ausserdem kann man den Greifzug einsetzten wenn das Fahrzeug an einer Böschung seitlich abzurutschen droht und das Fahrzeug damit sichern. Ein Freund hat mal einen umbekippten Unimog mit Hilfe des Greifzugs und Wagenhebern wieder aufgerichtet. Das kann ich mir mit einer Winde kaum vorstellen. Es gibt also auch Gründe einen Greifzug mitzunehmen. Grüße, Horst
Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 01/03/2015 09:02.
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,414 Likes: 33
Reisender
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,414 Likes: 33 |
Hallo, um aber noch mal auf die Ersatzteilfrage zurückzukommen.
Die Drehstabfedern scheinen ja keinerlei Probleme zu machen, ich habe noch nicht von einem Bruch gehört, was aber schon berichtet wurde ist daß der Arm mit der Verzahnung (wie das Teil genau heißt weiss ich nicht), der Auf der Drehstabfeder sitzt, aufreißt und somit die Federkraft nicht mehr übertragen kann. Sollte man den als Ersatzteil dabeihaben?
Grüße, Horst
Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 01/03/2015 12:42.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,544 Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,544 Likes: 61 |
Umgekippte Fahrzeuge mit einem Greifzug auf die Räder helfen ist lebensgefährlich, dies macht man besser mit einer Seilwinde, oder mit dem eigenen Fahrzeug.
Oliver gab den sinnvollen Tipp, sich mal mit dem Werkzeug Greifzug zu beschäftigen (=mal damit arbeiten). Viele Bergetheorien werden so ins rechte Licht gerückt und man lernt einschätzen was geht, und was man besser lässt!
PS: Ein lotterndes Getriebe mit dem Greifzug sichern ist wirklich einmalig! Andere nutzen dafür eine Spanngurte.
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,414 Likes: 33
Reisender
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,414 Likes: 33 |
Umgekippte Fahrzeuge mit einem Greifzug auf die Räder helfen ist lebensgefährlich, dies macht man besser mit einer Seilwinde, oder mit dem eigenen Fahrzeug. Das mußt Du schon begünden. Was machst Du wenn ausser Dir keiner da ist wie in beschriebenen Fall. Gruß, Horst
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 115
Joined: August 2004
|
|
1 members (1 unsichtbar),
508
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,273
Posts671,950
Mitglieder9,906
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|