Da muss ich mich geschlagen geben Tom Ich gebe dir schon recht hab das nur wie gesagt schon 2 mal so gemacht da mir das Neuteil zu teuer war (bei G) und Samstagabend nicht verfügbar^^
eine andere frage im zusammenhang: heute habe ich die neuen buchsen am längslenker eingepresst, das hatte einfach ohne großen aufwand geklappt, hatte es mir viel schwieriger vorgestellt und dachte, dass es evtl. die selbst gebaute presse (stahlträger-rahmen + 12t wagenheber) sprengt. habe die öffnungen und die buchsen hauchdünn mit fett eingeschmiert und gepresst. war es ein fehler fett zu verwenden, oder sollte es ohne gemacht werden???
Nach genauerer Prüfung muß ich mich leider etwas revidieren.
Sodele, ich bin ja beim Adamski vom 463.231 ausgegangen, was seiner Signatur entsprechen könnte.
Vorn ist serienmäßig der Gummi A 460 323 02 85 verbaut. Zu dem habe ich leider keine Maßinfos, gehe aber davon aus, dass das der 30er Durchmesser ist. Hinten ist - wenn verbaut- der Gummi A 460 323 01 85 verbaut, der definitiv -im nicht eingebauten Zustand- den Durchmesser 28 hat. Allerdings- und das hat Adamski schon richtig erkannt- ist die Schale für die Aufnahme desselben an der Hinterachse anders als vorn, da das Außenmaß des Gummis auch etwas kleiner ist.
Hier könnte man versuchen beides zu tauschen, aber die Frage ist, wie sich der kleinere Gummi überhaupt auf den Drehstab würgen lässt? Die saubere Lösung ist und bleibt, die 191,48€ + Mwst. auszugeben (und die ganz saubere, die 29,76€+Mwst für zusätzlich neue Gummis).
habe die öffnungen und die buchsen hauchdünn mit fett eingeschmiert und gepresst. war es ein fehler fett zu verwenden?
Upps... Dann rutscht es besser wieder raus, würde ich mal sagen. Wir hatten damals hinten sogar Lagerkleber verwendet. War ne Idee von meinem Mitschrauber und hat nicht geschadet. Also genau das Gegenteil von dem, was Du gemacht hast.
Viele Grüße, Uwe
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018: http://www.uw4e.de Und mein G: 463.328
@Handschweiß : ja wachs kann man präventiv da reinmachen damit es nicht rostet
@ Uwe : da bin ich jetzt etwas verunsichert, dass mit dem lagerkleber klingt logisch, jedoch auf der seite vom Hr. Hehl ist das so mit dem einfetten beschrieben....