|
|
Joined: Jun 2007
Posts: 146
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Joined: Jun 2007
Posts: 146 |
Hallo Marcus, ich habe einen 461 290 Turbo mit Klima und habe schon einiges lernen müssen. 1. Voraussetzung das die Klima geht ist das der Gebläseschalter auf 1 oder mehr steht. Dann ist es quasi egal ob der Drehschalter der Klimaanlage eingeschaltet ist. OK bei diesen Temperaturen wird sie nicht automatisch einschalten. Im Sommer ist es aber so, dass die Klimaanlage eigenständig kurz einschaltet und dann nach wenigen Sekunden wieder ausschaltet. Gibst Du Ihr ein Go über den Klima-Drehschalter dann läuft sie länger bzw. immer. Wird über den Temperaturfühler, der im Lüfterkasten endet geregelt.
Ich habe mir eine kleine Kontrollleuchte parallel zur Bestromung des Kompressors gelegt und anhand dieser habe ich gelernt wie das "Eigenleben" der Klimaanlage ist. Ich habe auch nachgefragt warum die Anlage trotz Aus am Drehschalter läuft habe aber keine belastbare Aussage von Daimlers bekommen.
Geregelt wird über den Drehschalter und über ein Relais (wohnt bei den Sicherungen unterm Handschuhfach). Schaltplan habe ich irgendwo. Melde Dich dann suche ich!
Für die Ladeluftkühlung bzw. für die Umwälzpumpe habe ich auch eine Kontrollleuchte gesetzt. Durch diese Kontrolle konnte ich genau den Niedergang der Steuereinheit verfolgen. Die Pumpe wird relativ oft geschaltet. Z.B. Ortsdurchfahrten wenig Load dann wird die Pumpe abgeschaltet. Fordert man Leistung dauert es einen Moment und dann wird die Pumpe geschaltet. Dann kann man schnell nach vorn und durch öffnen des Wärmetauschers sehen ob das Wasser strömt. Wenn die Pumpe OK ist dann geht im WT die Post ab.
Gruß Achim
|
|
|
|
Entire Thread
|
290GD Schlüssel Einspitzleitungen ,Funktion Klima
|
pape
|
12/03/2015 21:33
|
Re: 290GD Schlüssel Einspitzleitungen ,Funktion Klima
|
marcus
|
13/03/2015 02:41
|
Re: 290GD Schlüssel Einspitzleitungen ,Funktion Klima
|
Schaufel
|
13/03/2015 05:26
|
Re: 290GD Schlüssel Einspitzleitungen ,Funktion Klima
|
pape
|
13/03/2015 09:43
|
Re: 290GD Schlüssel Einspitzleitungen ,Funktion Klima
|
Schaufel
|
14/03/2015 16:02
|
Re: 290GD Schlüssel Einspitzleitungen ,Funktion Klima
|
marcus
|
13/03/2015 17:13
|
Re: 290GD Schlüssel Einspitzleitungen ,Funktion Klima
|
Laubfrosch07
|
14/03/2015 11:46
|
Re: 290GD Schlüssel Einspitzleitungen ,Funktion Klima
|
DaPo
|
15/03/2015 15:57
|
Re: 290GD Schlüssel Einspitzleitungen ,Funktion Klima
|
pape
|
15/03/2015 10:23
|
Re: 290GD Schlüssel Einspitzleitungen ,Funktion Klima
|
Laubfrosch07
|
15/03/2015 17:35
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 165
Joined: July 2004
|
|
|
1 members (Nuncanadamas),
1,062
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Forums41
Topics44,486
Posts676,749
Members10,155
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|
|