|
|
Joined: Nov 2011
Posts: 48
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Nov 2011
Posts: 48 |
Moin G-Schrauber, Umbau W124 in W460 haben wir ja im Forum gefunden, aber leider nicht Umbau OM603 aus W124 in W463. Der Vorbesitzer meines W463 300G hatte ja 2006 einen Turbolader am OM603 verbaut.Jetzt ist der Motor entgültig hinüber,1Buchse, 1 Kolben gerissen,3 Fresser.Nun möchten wir einen OM603 (Fahrzeug soll Original bleiben) aus einem W124 in den " G " umbauen.Ölwanne, Ansaugbrücke und Motorhalterung wissen wir bereits, aber dann? Kann uns noch jemand ausführliche Tipps für den Umbau geben? Mit freundlichem Gruß Peter
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Sehbehinderter Marktplatzsucher
|
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525 |
Moin Moin.
Hängt beide Motoren nebeneinander am einen Hacken oder vergleichbares und baut die Teile nach und nach um. Wenn ich mich recht erinnere ist das Abgasrohr der hinteren Zylinder anders...oder soll das wieder ein Turbolader werden?
Noch zwei Tge, dann geht es nach HR
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 436
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 436 |
Hängt beide Motoren nebeneinander am einen Haken oder vergleichbares und baut die Teile nach und nach um. Dieses Vorgehen, das ich ebenso gemacht habe, würde ich Dir auch empfehlen. Bei meinem Motortausch wurde übrigens auch die Ölpumpe, die beim G tiefer geht als beim 124er, getauscht. Hier solltest Du darauf achten, dass im Ölansaugbereich beim Einbau möglichst viel Luft durch Öl ersetzt wird. Beim Starten wird dann der Öldruck schneller und verschleissärmer aufgebaut. Wolfgang
|
|
|
|
|
Joined: Nov 2011
Posts: 48
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Nov 2011
Posts: 48 |
Moin Cäsar, moin Wolfgang, danke für die Antworten. Cäsar,ansich wollte ich wieder einen originalen OM603 Sauger verbauen, obwohl ein OM606 ja auch zu passen scheint.Aber das wird wohl ein erheblicher Mehraufwand sein, oder? Leider hatte ich noch nicht das Glück, einen auch vom Preis her vernünftigen Motor zu finden. Werde berichten, sobald das Werk vollbracht ist.Wird allerdings etwas dauern. Bis dahin freundlicher Gruß Peter PS Cäsar: Konnte 2013 deine SMS nicht beantworten, war mit dem damals schon deffekten Motor weit weg.
|
|
|
|
|
Joined: Nov 2011
Posts: 48
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Nov 2011
Posts: 48 |
Moin G-Schrauber, hatte nun das große Glück, einen kpl. W124 Bj.90 mit dem OM603 und einer Kat.-Anlage zu bekommen, Eingetragen als Euro 2.Das alles wird nun umgebaut. Nun kommt aber mein TÜV-Mann mit einer Einzelabnahme für meinen W463. Wer hat so schon mal umgebaut und kann mir mit einer Kopie einer Abnahme/Eintragung weiterhelfen. Freundlicher Gruß Peter
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 155
Joined: December 2004
|
|
|
1 members (RolandThalia),
183
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Foren37
Themen44,384
Posts675,493
Mitglieder10,098
| |
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|