|
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1
Prinz Valium
|
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1 |
Was nun?Buchsen am Stabi oder LL? Stabi ist zwangsgeführt,LL weniger. Ich habe vor kurzem einen Tausch am LL mit angesehen: das Fett wird beim Einpressen mehr oder weniger mit hinaus geschoben,da bleibt so gut wie nix drin. Die Konservierung durch das Fett wirkt mehr im Gehirn des Anwenders,als am LL..... Und glaub mir: was automobile Psychpathologie angeht,bin ich Experte.Aber auch nur da.....
Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 04/03/2015 09:46.
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
|
|
|
|
Joined: Feb 2013
Posts: 517
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 517 |
@ Uwe: ich lasse die LL-Lager jetzt so und beobachte es.
@ Wölflein: Buchsen oder Stabi? -->beides, war ne frage im zusammenhang, weil mir das einpressen mit meinem 12t heber+stahlrahmen leicht vorkam, gegenüber dem rauspressen/rausmeiseln der alten buchsen.
gruß
G320 lang M104.996
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,400 Likes: 139
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,400 Likes: 139 |
Hallo, weil mir das einpressen mit meinem 12t heber+stahlrahmen leicht vorkam, gegenüber dem rauspressen/rausmeiseln der alten buchsen. das ist normal. Ich sehe in dem Fett übrigens kein Problem. Ich wundere mich eher, wie man auf die Idee kommt, da noch Lagerkleber zu verwenden, wo die Dinger eh so stramm drin sitzen...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260 Likes: 1
Island-Experte
|
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260 Likes: 1 |
Naja bei mir waren die alten Buchsen seitlich rausgeschoben, was der Tüv bemängelte (mich aber damit nochmal nach Island ließ. Das sollte mit den neuen nicht passieren. Das war 2004, inzw. hab ich ja umgerüstet. Grüße Uwe
|
|
|
|
Joined: Feb 2013
Posts: 517
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 517 |
ja habe es im video gesehen, wollte erst auch PU einbauen, aber irgendwie habe ich mich anders entschieden
G320 lang M104.996
|
|
|
|
Joined: Feb 2013
Posts: 517
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 517 |
so, erneuerung der gummilager längslenker und stabilisator abgeschlossen. nach dem lackieren der teile hatte ich die idee über die abgenutzte stelle am stabi jeweils ein stück fahrradschlauch in durchmesser des stabi draufzuziehen, dann mit etwas spüli das gummilager. die stücke fahrradschlauch sind so breit wie die gummilager, sodass man davon nicht viel sieht. so sitzt das lager stramm wo es sitzen muss. schauen wie sich das in der praxis macht. im allg. fährt sich der G jetzt mit neuen lagern an der vorderachse besser etwas direkter von der lenkung her und es poltert nicht mehr so bei schlaglöchern.
gruß
G320 lang M104.996
|
|
|
|
Joined: Feb 2013
Posts: 517
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 517 |
noch zwei Fragen:
1. muss man nach den Erneuerungsmassnahmen (neue Gummilager LL+Stabi) an der VA die Spur überprüfen lassen?
2. die Spurstange musste ich an einer Seite rausdrücken, sie ist mit lautem Knall rausgesprungen. bei der Montage habe ich sie nur mit der Mutter mit 140 Nm angezogen + ~1/16 Umdrehung damit das Loch für den Splint frei ist. Ist das so richtig oder muss die Spurstange auch hörbar "einrasten" beim Festziehen?
Gruß Adamski
G320 lang M104.996
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,400 Likes: 139
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,400 Likes: 139 |
Hallo, 1. Die Spur kann sich ja nicht ändern, sofern du nicht die Einstellung an der Spurstange änderst. Ist ja eine Starrachse... 2. die Spurstange bzw. das Gelenk ist mit einem Konus versehen, da rastet nichts ein. Paßt also
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Feb 2013
Posts: 517
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 517 |
Danke DaPo,
damit ist der "fred" für mich geschlossen.
G320 lang M104.996
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Veto zu 1. Bei Lagerwechsel immmer Spur neu vermessen lassen. Wer sagt denn, dass die Achse bei der letzten Spurvermessung auf Grund der ausgeleierten Lager gerade stand?
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 80
Joined: April 2008
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,278
Posts672,009
Mitglieder9,907
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|