Hallo,

die genauen Umstände kenne ich auch nicht, jedoch ist wohl seitens MB veranlasst worden, daß diese Fahrzeuge entweder zurück gerüstet oder stillgelegt werden. Wie das genau geschehen ist, kann ich nicht sagen.

Die Zahl der Umbauer war allerdings recht beschränkt, und ich vermute, daß die Umbauer (=Firmen, private Umbauten lassen wir mal außen vor) sich bei der Zulassung z.T. auf Gutachten von MB bezogen haben (z.B. über die Eigenschaften der Achsen). Hier könnte der Ansatzpunkt gewesen sein. Ist aber nur Spekulation meinerseits.

Ich weiß jedoch auch von mindestens einem Fall (außerhalb der EU) wo der Besitzer auf eine Zulassung ö.Ä. pfeift, und die Achsen drunter gelassen hat.


Warum man sich für die Nachrüstportale und gegen die Unimog-Achsen entchieden hat, erschließt sich mir auch nicht. Einzig das geringere Gewicht spricht m.E. für die nachgerüsteten Portale. Die restlichen Problemschen wären, da stimme ich Dir absolut zu, sicher lösbar gewesen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.