Hallo Jürgen
Original geschrieben von juergenr
eine Verstellung der Spur um =/> 12mm kann man sich ohne Gewalteinwirkung kaum vorstellen, da hat ja wohl keiner an den Spurstangen gedreht. War der Reifen dann innen abgefahren?
Ja, es ist auch für mich ein bisschen ein Rätsel. Harry hatte mir auf Anfrage eine Checkliste geschickt, was da alles "krumm" sein könnte, aber ich habe nichts gefunden, und auch der Reifendienst, der mir sehr kompetent erschien (die sind auf 4x4-Fahrzeuge spezialisiert) fand nichts. Die Spurstange ist gerade wie ein Pfeil, die Lager sind ohne Spiel, etc. Erich Christ konnte sich das auch nicht erklären.

[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]
> Schaden nach ca. 4000 km.

Wir hatten speziell in engen Rechtskurven (z.B. Kreisverkehr) länger ein leichtes Quietschen vernommen, aber ich hatte nie die den Reifenverschleiss kontrolliert sondern immer nur den Luftdruck. Das reicht halt nicht, und so waren beider vorderen Reifen innen etwas "runter", wobei der rechte viel mehr als der linke.
Mit der korrigierten Spur ist seit 8000 km alles paletti.

Ich kann mir fast nur vorstellen, dass es während des Transports im Container geschehen sein muss. Anders als vor 5 Jahren, als wir das Fahrzeug vorne und hinten nur jeweils mit gekreuzten Transportgurten abspannten, hat der Spediteur diesmal Kanthölzer ca. 8x8 cm vor die Containerlaufräder der Vorderachse und hinter die Laufräder der Hinterachse auf den Boden des Containers genagelt. Dazu wurden ca. 150er-Nägel verwendet. Beim Herausfahren fiel mir auf, dass das Kantholz vor der Vorderachse lose da lag, während ich das hintere mit einem Brecheisen mit einigem Kraftaufwand hatte lösen müssen. Ich führte das lose Holz auf den Umstand zurück, dass es in der Enge des Containers und dem Umstand, dass der Bremach auf Containerräder viel näher "am Boden" ist, sehr schwierig gewesen war, das vordere Holz anzunageln. D.h. ich nahm an, die Nägel seien nicht richtig eingeschlagen gewesen. Vielleicht war das auch so, aber vielleicht hat das Fahrzeug, trotz ordentlich gespannten Transportgurten (vorne an den Bergepunkten und hinten am Unterfahrschutz befestigt), sechs Wochen lang dagegen geschlagen, bis das Holz lose war. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir beim Fahren ein grosses Loch, eine Bordkante, einen Stein oder Baumstamm übersehen oder gerammt hätten.

[Linked Image von lh6.googleusercontent.com]
> Verladen in Basel.

Liebe Grüsse
--
oliver

Last edited by Dámedos; 22/03/2015 01:52. Reason: Bilder und zusätzlichen Kommentar eingefügt