Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 4 of 5 1 2 3 4 5
1
Süchtiger
Süchtiger
1 Offline
Danke Gerhard für die Info......werd ich mal checken....
Gruß aus Wien
vom Hannes

99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
::::: Werbung ::::: DC
R
Süchtiger
Süchtiger
R Offline
Die STH die bei mir verbaut ist, kann man definitiv nicht nach oben raus ziehen, keinen Millimeter. Denn die 3 o. g. Schrauben befinden sich in passenden Bohrungen, keine Langlöcher o. ä.
Und an die untere der 3 Schrauben kommt man erst dran wenn der Halter vom Blech abgebaut ist. Da ist gar kein Platz um einen Schlüssel zwischen zu schieben.

D. h. die STH ist fest verschraubt mit dem Halter, nicht so wie bei den Nachrüstungen.

Das rücksetzen der Störverriegelung lässt sich auch herstellen durch entfernen des Steckers X2 an der STH. In dieser Leitung befindet sich laut Schaltplan die F35. Den Stecker habe ich mal für 2 min gezogen.

Die Sicherung F 3 im SAM Fond ist laut Schaltplan nur für das Empfangsteil. Allerdings stimmt mit dem Schaltplan den ich mir für meine FIN ausdrucken lassen habe etwas nicht. Das Kombiinstrument kommt da nicht drin vor.

Seit dem trennen des Steckers funktioniert die STH wieder, allerdings kann sie nur gestartet werden wenn der Motor läuft. Wenn die Heizung gestartet ist kann man den Motor abstellen und die Heizung läuft eine Stunde problemlos weiter.

Auch mit dem im Kombi gespeicherten Startzeiten läuft die STH nicht an.

Gruß Reiner
Entlüfter
Entlüfter
Hi Reiner,

klingt nach Unterspannung. Miss mal Bordspannung beim Heizugsstart(versuch) ohne dass der Motor läuft und dann bei laufendem Motor.

Grüsse
Thomas

Schadstoffstark und leistungsarm
R
Süchtiger
Süchtiger
R Offline
Hallo Thomas,

das war auch meine erste Vermutung, aber bei der Diagnose der STH wurden 12,4 V Bordspannung angezeigt und die Unterspannungs-Abschaltung der STH steht auf 10,2 V.

Mit der MB-Diagnose funktioniert der Komponententest und die STH lässt sich (normal) starten. Es sind keine STH-Fehler abgelegt.
Also auch kein Unterspannungsabschaltungen.

Die STH lässt sich bei laufendem Motor mit dem Kombi, mit der FB oder mit dem Schalter starten, dann liegen an der STH 13,9 V an.
Die Masse der STH ist über den Kabelbaum im Innenraum an am Massepunkt an der A-Säule angeschlossen und hat keinen Übergangswiderstand.

Man kann die STH ausschalten (Motor ca. 40 °C) und versuchen nach 3 min sie wieder einzuschalten. Das funktioniert aber erst wieder wenn der Motor läuft.

Gruß Reiner
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Hi, die Bordspannung ist uninteressant, du musst das vorn an der Heizung messen. Zudem gegen Masse an der Heizung. Grüsse Marcus

Last edited by marcus; 21/03/2015 10:29.
R
Süchtiger
Süchtiger
R Offline
Parallel dazu habe ich bei den improvisierten Starts mittels Adapter zu Hause vorn an der STH (X2)gemessen. Hier liegen im Stand 12,3 Volt also 0,1 Volt weniger am Stecker der STH an, als die Diagnose anzeigt.

Das sind immerhin 2 Volt über der Abschaltspannung.

Der Fehler muss ein anderer sein, denn sonst würde sich die STH mit der Diagnose (s. o.) auch nicht starten lassen.

Gruß Reiner
R
Süchtiger
Süchtiger
R Offline
So Leute der Fehler ist gefunden.

Nach nochmaligen Blick auf den Schaltplan bin ich drauf gekommen das die Belegung von X1 wie sie im WHB von WEBASTO steht auf mein Auto gar nicht zutrifft. Die Belegung laut MB-Schaltplan ist anders und da kommt auch der CAN drin vor (an Pin 2 und Pin 3). Die 6-polige Buchse an der STH heißt dann nicht wie bei WEBASTO X1 sondern bei MB X2.
Meine Vermutung lag auf einem CAN-Fehler.

Da man bei MB spontan keinen FSP auslesen kann, bin ich zu einem Bekannten in seine freie Werkstatt gefahren. Natürlich kam er nicht in das STG der STH rein, aber die Fehlerauslese des Fahrzeuges hat CAN-Unterbrechung in der Dachbedieneinheit abgelegt.
Das war auch so nicht verwunderlich, denn die DBA lag wegen Wassereinbruch schon einige Tage auf der Werkbank und wurde getrocknet.

Nach Einbau der DBA und ohne löschen des CAN-Fehlers funktionieren alle Funktionen, Sofortstart, Start per Fernbedienung und Start per Kombiinstrument wieder einwandfrei.

Die erste Auslese bei MB bei der die Umwälzpumpe diagnostiziert wurde, brachte auch eine fehlerhafte Synchronisation des Funksenders zu Tage. Der Meister hat zwar die fehlende DBA zur Kenntnis genommen, aber meine Frage ob das die Bedienung und Funktion der STH beeinflussen kann verneint.

Der Funksender wurde nicht neu synchronisiert er funktioniert auch so.

Fazit: Nicht alles was MB diagnostiziert muss auch defekt sein!

Gruß Reiner
Entlüfter
Entlüfter
Danke für die Rückmeldung. Hinterher ists natürlich immer logisch - aber man sollte sich vielleicht merken dass man, wenn und solange eine Fehlfunktion des CAN gemeldet wird, gar nicht weiter nach Fehlern suchen sollte sondern dass zuerst der CAN Bus ohne Störung laufen muß.

Grüsse
Thomas

Schadstoffstark und leistungsarm
R
Süchtiger
Süchtiger
R Offline
Das man hinterher schlauer ist das trifft wohl zu.
Wenn bei der Auslese bei MB ein CAN-Fehler aufgetreten wäre, dann hätte die Fehlersuche einen anderen Verlauf genommen.

Dass der Meister nicht wusste dass die DBE das STG für den Regensensor ist und dieser auch am CAN hängt finde ich doch etwas seltsam. Aber das AH hat ja so gut wie keine Gs in Behandlung.

Ach ja, ausser dem CAN-Fehler der DBE, war noch ein Türsteuergerät sowie das Mantelrohrmodul mit CAN-Fehler abgelegt.
Die 3 STGs sind über den Innenraum-CAN eingebunden.

Wo die STH eingebunden ist konnte ich dem Schaltplan nicht entnehmen da ich den weiterführenden Plan nicht habe.

Gruß Reiner
O
Hier geht gar nichts mehr
Hier geht gar nichts mehr
O Offline
Ich würde noch ein paar mehr Abkürzungen in den Text setzen, damit es noch verwirrender wird! Aber Du musst wahrscheinlich bei Deinen AH (Autohaus) schon einen entsprechenden Ruf haben, wenn du nicht spontan den (FSP) Fehlerspeicher auslesen lassen kannst.

Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Page 4 of 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
klinge
klinge
World, Germany, Baden-Württemberg, near the Mercedes-City
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,717,646 Hertha`s Pinte
8,167,603 Pier 18
3,891,969 Auf`m Keller
3,845,329 Musik-Empfehlungen
2,849,807 Neue Kfz-Steuer
2,817,455 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (1 invisible), 419 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
SeppR 1
DaPo 1
Today's Birthdays
Ems-Landy, stefan460, xpneu
Newest Members
Atlas.Overland, Djiggi, Gler, AppAttack, AndiU
10,163 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,717