|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Okay.
Du kannst natürlich durchaus den C15 als Spender nehmen und ihm einfach den "normalen" Turbolader drauf bauen.
Ersetzen der Blockdichtung (so heißt das was du beschreibst als Fachbegriff) geht tatsächlich nur sehr aufwendig mit Motor ausbau und kompletter Zerlegung.
Grüße Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
|
|
Turbolader selber kostet nur Kleingeld als AT Teil.
|
|
|
|
|
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Zur CR erste Generation: Ist so zahm wie ein Benzineinspritzer, das einzige, was sie nicht mögen, sind Raildruckerhöhungen. Wenn ich dem S die Einspritzzeiten des N gebe, bin ich (Abgas im Labor mal abgesehen) nahe am N, und die guten Elektroniker wissen (wussten?) das. Nehme ich also keine Rabiatbox, sondern zB dimsport (die Italiener saßen näher am Hauptstrom der Iveco-CR-Evolution), habe ich irgendwas zw 100 und 103kW ohne die Lebensdauer zu verkürzen: Mechanisch sind die Motoren bis auf den Turbolader ja gleich.
Grüsse Peter
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
ich meine Leistungssteigerung ist hier wirklich nebensächlich. Du musst schauen, dass du mit guten Gebraucht- und/oder guten Zubehörteilen im Budget bleibst und euer geliebtes Reisemobil am Leben bleibt. Allein mit nem AT Turbo (Zubehör), Schwungscheibe (IVECO) und Kupplungs-Satz (Zubehör v Sachs) sind ~1500,-€ verbraucht.
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
|
|
Ich meine mein Lader hätte damals vor 12 Jahren so um die 300.- gekostet.
|
|
|
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
"Wenn etwas zickt, ist es die Ansteuerung der (VTG)-Verstellung, dies sind aber Kleinigkeiten. Ein Wastegate kann auch spinnen!" könntest du das ein bischen näher erleutern? Die verstellbaren Leitschaufeln (im bis zu 800° heissen Abgasstrom) sind hoher Belastung ausgesetzt. Aber die Hersteller der Turbos haben dies im Griff. Wird aber ein Motor mit VTG-Turbo lange "im Schongang", also tieftourig und unter erschwerten Bedingungen (grosse Höhe, Schwefel usw.) gefahren, können sich die Leitschaufeln durch Russ festsetzen. Ansonsten ist da bloss die Ansteuerung der Leitschaufelverstellung (Vakuum und Elektrik) die halt die gängigen Störungen habe kann. Wie die VTG-Turbos arbeiten ist hier erklärt: KLICK Auch ein Wastegate kann sich festsetzen oder seine Ansteuerung zicken. Wenn dies auch eher selten der Fall ist.
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
335
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,