Hallo Leute
Vielen Dank für die sachkundigen Antworten
@Juergen: wg stark verbrauchtem fahrzeug , da hast du prinzipiell schon recht, nur steckt  im Ausbau so viel Energie, Raffinesse und hochwertige Materialien dass wir noch locker weitere 10 jahre drin wohnen könnten.Der innenausbau ist ein kunstwerk in geschwungenen Linien und Rundungen, gefertigt in geölter Buche. Hochwertige Technik giebt uns 4köpfigen Familie 2Wochen autarkie, egal ob + oder - 30ºDem Rost bin ich immer tatkräftig zu Leibe gerückt. Sämtliche Fahrwerksteile sind optimiert und erneuert. Nein so ein Konzept wirft man nicht einfach über Bord.
@Wildwux: "Wenn etwas zickt, ist es die Ansteuerung der (VTG)-Verstellung, dies sind aber Kleinigkeiten. Ein Wastegate kann auch spinnen!" könntest du das ein bischen näher erleutern?
@Peter: mit "Zusatzsteuergerät vom Kundigen" ist chiptunning gemeint?Ich kenn mich damit nicht aus, mir sind die eingriffe aber höchst suspeckt oder wenns wirklich vom Kundigen kommt auf jeden fall zu teuer. 
@Uwe: Danke! Die fa.Kronenwett macht echt einen guten eindruck, ich werde berichten....