Hallo Leute
Vielen Dank für die sachkundigen Antworten
@Juergen: wg stark verbrauchtem fahrzeug , da hast du prinzipiell schon recht, nur steckt  im Ausbau so viel Energie, Raffinesse und hochwertige Materialien dass wir noch locker weitere 10 jahre drin wohnen könnten.Der innenausbau ist ein kunstwerk in geschwungenen Linien und Rundungen, gefertigt in geölter Buche. Hochwertige Technik giebt uns 4köpfigen Familie 2Wochen autarkie, egal ob + oder - 30ºDem Rost bin ich immer tatkräftig zu Leibe gerückt. Sämtliche Fahrwerksteile sind optimiert und erneuert. Nein so ein Konzept wirft man nicht einfach über Bord.
@Wildwux: "Wenn etwas zickt, ist es die Ansteuerung der (VTG)-Verstellung, dies sind aber Kleinigkeiten. Ein Wastegate kann auch spinnen!" könntest du das ein bischen näher erleutern?
@Peter: mit "Zusatzsteuergerät vom Kundigen" ist chiptunning gemeint?Ich kenn mich damit nicht aus, mir sind die eingriffe aber höchst suspeckt oder wenns wirklich vom Kundigen kommt auf jeden fall zu teuer. 
@Uwe: Danke! Die fa.Kronenwett macht echt einen guten eindruck, ich werde berichten....
@ozymandias: bitte nicht falsch verstehen, mir geht es nicht in erster Linie um Leistungssteigerung, dies wäre nur ein positiver Nebeneffekt gewesen würde ich als Spenderfahrzeug einen C15 anstelle eines C13 nehmen. Unser Fidibus leidet grad hauptsächlich unter einem lagerschaden an der Getriebenebenwelle (1.-5. Gang rasseln unterschiedlich laut 6. Gang läuft wieder einigermaßen erträglich) . Der motor verliert an mehreren stellen Öl, unter anderen die nächsthöhere dichtebene nach der Ölwanne (Kurbelgehäuse zu zylinderblock ?)  Der turbo fing irgendwann an zu pfeifen, blieb dann lange zeit so, seit kurzem wird das gereusch stetig aggressiver (kann das auch am vom marder leicht angeknabberter und mit panzertape bandagierten turboschlauch liegen? Ich kann aber  selbst bei hohen drehzahlen im stand keine undichtigkeit fühlen)Mindestens eine einspritzdüse quittiert unter voll-last ihren Dienst, 2 Stück wurden vor nicht allzu langer Zeit ersetzt. Die 2 jahre alte kuplung stinkt furchtbar im rückwärts gang schon nach wenigen metern berghoch. Unter belastung wird der motor in letzter Zeit auch ziemlich schnell sehr heiß.
Letztenendes hat der Motor deutlich an leistung verloren. 
Troztem schätze ich den Motor sehr und finde er hat sich seinen hart erkämpften ruhestand verdient. 
Klar machen andere 600tkm und mehr, allerdings auf deutschen Autobahnen.
..Ich hingegen leide leider unter dem Bremachvirus, und bis es soweit ist übe ich mit 7, 50R16 xpc unterm Daily was man den mit einem 4x2 so alles schaffen kann. 
Zu meiner jetzigen Situation:Mit einem Budget von 3-4000 € habe ich wahrscheinlich nur die Hoffnung ein einigermaßen gutes Spenderfahrzeug (wohl dann doch eher den C13) zu finden, den umbau selbst zu machen, und meinen alten Motor als zukünftiges teilelager zu verwenden.
L.g.
Simon
FamilienReiseAbenteuer www.visisino.blogspot.de