Hallo Uwe,

ich habe ja nichts behauptet, sondern wie du ja auch schreibst, nur vermutet.
Ich will auch nichts schlecht reden, sondern nur verstehen was wie gemacht wurde.
Ist doch schön, wenn es bei dir gut funktioniert und kann ja auch für andere interessant sein

Entweder hat KWS oft Tuning an "alten" Daily II (bis 1998) mit genau diesem Motor gemacht und einen spez. Steuerkegel entwickelt, oder es passt eben der selbe Steuerkegel in verschiedene Bosch VEP PKW / LLKW.

Du hast den 2,8 Ltr. 8140.43 mit originalem LLK und 122 PS eingebaut bekommen. Einen leistungsstärkeren 2,8 Ltr. mit Verteilereinspritzpumpe (VEP) kenne ich nicht.

Der 2,8 Ltr. 8140.43N Motor mit 146 PS vom Daily III ab 1999, hat von der Einspritzanlage NICHTS mit den Vorgängern mit VEP zu tun, das ist ein CommonRail Motor. Somit gibt es auch keine übernehmbaren Werte einer VEP.

Wenn man wie ich den 2,8 Ltr. 8140.23 103 PS mit einem LLK nachrüstet, kann man die VEP anpassen oder, wie ich es gemacht habe, gegen die des 8140.43 austauschen. Diese VEP`s unterscheiden sich u.a. durch den verbauten Steuerkegel. Hier kann man die Werte vom 8140.43 für den 8140.23 übernehmen, wenn man die VEP nicht tauscht.

Gruß Juergen