|
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Die Aussage "Das funktioniert allerdings nur, wenn der Lüfter von Luft angeströmt wird – also unglaublicherweise nicht im Stau!" von http://www.marc-heckert.de/dieseltuning-rund-um-den-motor/deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen...und meiner Ansicht nach nicht einmal mit der Theorie. Da ein Visco-Lüfter bimetallgesteuert ist, zählt die Motorraumerwärmung rund um das Bimetall zu den wichtigsten Einflussfaktoren (vorsichtig formuliert!). Mein 603er hat im Stau immer wie ein Lastwagen geklungen, sogar der 1,8er Audi tut das...und zwar nur im Stau. Bei Stillstand entsteht auch der größte Wärmestau unter der Haube. Bei Autobahnfahrt hört das zügig auf, hier wird der Visco kalt umströmt und somit schließt das Bimetall den Arbeitsraum, der Lüfter läuft nur noch mit, wird aber kaum bzw. nicht mehr angetrieben Ich persönlich halte die Argumentation vom Autor, dass die Viscokupplung im Stau nicht täte, für bedenklich. Eine Visco-Lüfterkupplung ist ein probates und vor allem robustets Element.
Last edited by fmt58744; 01/04/2015 09:16.
Grüße fmt58744
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
318
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,