Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2006
Posts: 637
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 637
Likes: 12
Hallo Ozymadias,

um Missverstaendisse zu vermeiden. Wenn wir im Auto kochen muessen nur mit portablen Spirituskocher der bei Windstille auch im Aussenbereich futzt.

Bezinkocher nur im Aussenbereich bei uns. Gaskartuschen der nicht mehr und wenn dann auch nicht mehr im WoMo

Keine offene Flamme ist 100%ig sicher im Fahrzeug zu betreiben. Je nach Typ gibt unterschiedliche Gefahrenpotentiale. Somit sollte man jeden Kocher mit Respekt und ueberlegt behandeln. Neben technischen Defekten gibt es auch viele unsichere Bedienungen. Vermutlich die Hauptursache fuer Unfaelle. Wenn man noch nie persoenliche Erfahrungen mit Feuer gemacht hat bedient man Kocher einfach ohne viel zu ueberlegen. Dies war auch bei uns so!

Ich kann jedem folgende Ueberlegungen ans Herz legen:
1. Welches Gefahrenpotential kann von meinem Kocher oder Brennstofftank ausgehen?
2. Wie lagere ich die Brennstoffe sicher auf der Reise
3. Wo kann ich meinen Kocher sicher betreiben ohne zufaellig einen Brand zu erzeugen?
4. Was mache im worst case wenn es brennt? Denke an Fluchtweg, wie kann ich effizient loechen...

Wenn es Betriebsanweisungen fuer die Kocher gibt haltet euch daran. Einen Spirituskocher sollte man nur im zerlegten Zustand befuellen d.h. Kartusche aus Kochergestell nehmen, schraeg halten und nur bis zum Rand befuellen. Am Besten nicht ganz voll machen. Haette man das beachtet ware es max. zu verbrannten Haeden gekommen!

Das klingt fuer viele laecherlich was ich hier schreibe. Unfallverhuetung braucht fixe und sichere Prozeduren. Alles andere ist nur Glueck.

Beste Gruesse, Roland

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Original geschrieben von Ar Gwenn
Je reiner der Spiritus ist, desto besser brennt er - ABER auch desto farbloser! Einem Bremach-Kollegen ist es passiert, dass er gar nicht merkte, dass der Kocher schon Flamme hatte, da aufgrund der Reinheit komplett farblos. Dann schüttete er Spiritus nach - er hatte Riesenglück, sein Bremach auch.

Marcus

Hallo,

welchen Spirituskocher hat der Kollege denn?
Beim Origo muss man zum Nachfüllen zwangsweise den Kocher ausschalten, sonst bekommt man den Deckel nicht auf und somit den Brenner nicht raus.
Und wer von oben nachfüllt befüllt evtl. einen brennenden Brenner oder der Spiritus läuft versehentlich ins Gehäuse... stupid

Nach Rücksprache mit einem Kollegen der bei der Feuerwehr ist habe ich einen Schaumlöscher im Auto. Da muß ich im Zweifelsfall nicht das ganze Auto zusammen mit dem Löschmittel entsorgen.


Gruß
Christoph


We were old before it was cool.
And we were cool long before you were born.
Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Fastride
Fastride
Ostschweiz
Posts: 5,921
Joined: March 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,846,112 Hertha`s Pinte
7,468,802 Pier 18
3,527,735 Auf`m Keller
3,384,648 Musik-Empfehlungen
2,539,834 Neue Kfz-Steuer
2,371,931 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (kepa75, user108, WoMoG, 1 unsichtbar), 499 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
WoMoG 4
Corvus 2
Dbrick 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,409
Yankee 16,494
Ozymandias 16,271
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,285
Posts672,154
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5