EDIT: ich trenne das mal von Uwe`s Faden über seinen Daily ab, da es hier um Womo Solartechnik im Allgemeinen und im Besonderen geht.
Juergen

Original geschrieben von Uwe
.........
- zu Petra u. Harry : Also meine geplanten 100 W Flex-Module sind keine Billigware, sondern Folienmäßig sehr gute Qualität. Dies SOLL auch für den Wirkungsgrad gelten, der jedoch nicht angegeben ist. Meine sollen 188,- Euro Stk. plus Porto kosten, der Normalpreis wäre 210,.- . . Bei Exemplaren, die 260 bis 280,- Euro kosten (anderer Anbieter) war ausdrücklich ein WIRKUNGSGRAD VON 21 % oder mehr angegeben. Das erscheint mir mehr als Eure geplanten "Fest"-Module, ODER ?
WAS hat Euch bewogen, doch" FESTE" zu nehmen ? Sind die doch besser ?
Dazu noch etwas : Wenn ich 3 Stück a 11kg. in 3,05 m Höhe aufs Dach bringen würde, ist das imnmerhin ein drei meter langer Hebel, der mit 30 kg. in Kurven seitlich wirkt. Da erscheint mir 3 mal 2,2 kg. gleich 6,6 kg einfach "beruhigender" . Natürlich GEHT das, aber das Weniger" ist schöner. - Etwas anderes ist die Lebensdauer. Vermutlich trübt PlastiK/Kunsstoff bei starker UV Dauerbelastung (ich in Griechenland) eher ein, während die Glasscheiben noch in 60 Jahren ziemlich klar sein dürften. Das ist natürlich ein Argument.
So, tschüs an alle , UWE

Hallo Uwe,

bewegt hat mich die Kühlung der Module. Die ist bei "Starren Modulen" die in der Regel mit einer Distanz auf das Auto montiert werden einfach besser. Je heisser die Module desto geringer der Wirkungsgrad.
Was für eine Marke bzw. Lieferant hast du den ?

Last edited by juergenr; 06/04/2015 07:07. Reason: Solar Diskusion abgetrennt

Gruss Petra und Harry

-> Wer Rächtschreibfehler entdeckt darf sie behalten <-