Hallo Leute,

habe da ein kleines Scheibenwischer "Problem" das ich gerne versuchen möchte so gut wie möglich zu erklären - ich möchte auch nicht ausschließen das es bereits von Anfang an bestand - leider ist es mir vorher eben einfach nicht aufgefallen ...

So nun der Versuch einer Erklärung:

Phase 1:

Hier und da war mir von Anfang an aufgefallen, dass beim Betätigen der Stufe 1 - also dem Intervall - kein einmaliger Wischvorgang ausgelöst wurde, sondern die Wischer 5-6 mal gewischt haben - genauso oft wie bei Betätigung/Drücken des Wischwassers wo die Wischer dann eben 5-6 mal nachwischen aber eben ohne Wasser. Habe ich als nette Kuriosität des G`s abgetan und mir weiter nichts dabei gedacht da es eben selten vorkam.

Phase 2:

vor etwa 2 Wochen haben die Wischer beim Drehen des Lenkstockhebels plötzlich keinen Mucks mehr gemacht - erst auf Drücken des Wischwassers liefen sie wieder normal an und alle anderen Stufen auch - zumindest Intervall und Dauerbetrieb Geschwindigkeit I. Dies passierte 2-3 mal mit einigen Abständen - regnet ja auch nicht dauernd.

Phase 3:

die Tage plötzlich erst mal wieder alles tot - auch das Drücken des Wischwassers mit gleichzeitigem Wischen brachte nichts - den Hebel dann ein paar Mal durchgeschaltet und gedrückt - plötzlich alles wieder normal - so jetzt kommt`s - auf Dauerbetrieb Stufe II - also schnellstmöglich tut sich nix - der Wischer bleibt einfach dort stehen wo er vorher auf Dauerbetrieb Stufe I gerade am Wischen war - leider ist das die Funktion die ich wie oben beschrieben hatte vorher noch nie bewusst ausprobierte ...

Phase 4:

Nach einem Tipp, dass es das Wisch-Wasch-Intervall-Relais sein könnte habe ich mal den Deckel abgeschraubt - alles Relais in ihren Fassungen bewegt und gedrückt und siehe da HURRA - ALLES einschl. Stufe II Dauerbetrieb gehen plötzlich tagelang vollkommen unauffällig. Nun gut - gestern wieder die Ernüchterung - Stufe II Dauerbetrieb selbes Verhalten wie vorher - Wischer bleiben exakt dort stehen wo der Wischer gerade auf Stufe I am Wischen ist/war - alles andere normale Funktion.

Heute morgen dann mal ein neues Relais besorgt mit der Hoffnung den Fehler damit zu beheben - leider kein Erfolg - alles wie vorher beschrieben mit Stufe II - der Rest läuft auch normal.

Nun die Frage an die Fachleute hier - was kann das denn sein - sind da noch irgendwo irgendwelche Steuergeräte hinten dran oder dazwischen geschaltet nur um eine poppelige Scheibenwischanlage zu betätigen ???

Wäre halt gerne vorbereitet bevor mir der Freundliche irgendwelchen Unsinn erzählt, angebliche Teile wechselt um nachher festzustellen, dass ich mir selber hätte helfen können.

Vielen Dank im Voraus.

LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333