Hier noch mal eine Verbrauchsrechnung (geschätzt:) Für mich ist entscheidend, dass ich mal 3,4 Tage bei schlechtem Wetter bzw. bedecktem Himmel stehen bleiben kann, ohne wegen des Kompressor-Kühlschranks den großen Motor starten zu müssen, um nachzuladen. Wichtig ist also die "Himmel-bedeckt- Bilanz", nicht die Rekorde bei voller Dauersonne (da wird natürlich viel zuviel mögliche Leistung produziert...). - Wenn der Kompressor 15 min. pro Stde läuft, sind dies 15 Watt (er hat 60 Watt) . Macht in 24 Std. 360 Watt. Dazu etwas Licht und die Wasserpumpe, etwa zusammen 60 Watt. Sind
420 W in 24 Std. . Soviel möchte ich also bei bedecktem Himmel nachladen können.
Unter "recht dunklem" Himmel leisten die Module 10 Prozent, mit modernstem PTT.. -Regler vielleicht 12 Prozent ihrer angegebenen Maximal-Leistung. Wenn ich meine gegenwärtige 160 W Anlage um 2 Stk. 150 W
Module aufstocke, habe ich insgesamt 460 W. 12 Prozent davon sind 54 Watt. Gehe ich von 8 Stunden Ladung aus (was bei stark bedecktem Himmel vielleicht schon zu lang ist..! ) komme ich auf 8 mal 54 gleich 432 Watt, wobei ich ja , siehe oben, 420 Watt mindestens brauchte. ICH KOMME ALSO mit der Leistung HIN .
Für diejenigen mit Gas-Kühlschrank ist das alles irrelevant, die kommen mit einem Viertel der Leistung , also mit 100 bis 120 W gut aus. Aber wenn sie statt einer kleinen Tauchpumpe eine "dickerere" Membran-Druckpumpe laufen lassen müssen, oder die Diesel-Koch-Fraktion beim Anheizen mehr Strom verbraucht, ist das natürlich zu berücksichtigen.
Als Zweitbatterien will ich 240 Ah verwenden. Damit könnte ich wohl allein schon theoretisch 3-4 Tage überbrücken, ohne nachzuladen , - aber dann wären sie auch zu 50 Prozent leer und damit erst mal unbrauchbar...!
So, wer s besser weiß, mache es auch besser ! Es grüßt alle der UWE ; ps: Draußen scheint die SONNE !