Hi,
ich will hier mal kurz meine Anlage und die Erfahrungen damit beschreiben.
Mein Modul ist von einer Hausanlage, 196 WP, aber die Verdrahtung im Modul wurde in mehrere Parallele Stränge geändert, um den max Ausgang auf ca 17 Volt zu bringen. Ich habe mir vier dreieckige Füße aus Alu gekantet und an den Ecken des Alurahmens vom Panel angepoppt. Ich habe diese dann mit 1cm Spalt zwischen Dach und Alurahmen vom Panel auf´s Dach geklebt. Mit 4Quadrat verkabelt an einen Steca 15/15 Laderegler. Der Laderegler lädt dann 2 Gel Natoblöcke mit je 100 Ampere. Ich nutze Licht mit LED, einen kleinen Kompressorkühlschrank und ein Autoradio als Verbraucher. Ich habe morgens meist noch so 85 % auf der Anzeige und bin Mittags meist wieder voll. Ohne Sonne bei AMR im Schatten letztes Jahr bin ich von Donnerstag bis Sonntag auf 55% runter gewesen. Andern Tag wieder 100%, aber Kühlschrank aus. Ich habe nun noch einen Laderegler eingebaut, den ich wahlweise über Natoknochen einschalten kann und den Ladestrom der Lichtmaschine nutzen kann. Trennrelais wollte ich wegen der Gelblöcke nicht. Kosten waren 300€ für Panel und Steca-Regler, den Rest hatte ich noch. Die Höhe des Panels mit Hinterlüftung beträgt ca. 6 cm. Für mich ist das alles so I.O.
Gruß,
Micha