Hallo Balb,

Bitte nicht verwechseln: Die maximale Eingangspannung (bevor das Teil abraucht) und die maximale Arbeitsspannung, bei der der Regler noch irgendeine Funktion ausführt (was auch eine Sicherheitsabschaltung sein kann).
Aber auch wenn ein schlauer Regler etwas abschaltet, liegt an seinem Eingang immer noch die Eingangsspannung an. Die kann er gar nicht abschalten, denn wenn er so schlau sein will sie (irgendwo in der Schaltung) abzuschalten, muss er sie ja dazu ständig weiter messen. Erraten kann die Elektronik nichts. Ausserdem ist das Schaltelement auch ein Bauteil des Reglers, das mit Überspannung zerstört werden kann.
Deshalb muss auch vom Hersteller die Spannungsfestigkeit am Eingang definiert sein, damit wie hier entschieden werden kann, ob die maximale mögliche statische Ausspannung des Solarmoduls keinen Ausfall verursachen kann.
Sowas abzusichern und zu berechnen war viele Jahre mein Beruf.

Das MMP-Regler die Spannung und Ströme auf eine gewünschte Form bringen, ist deren normale Funktion. Und oft haben sie Funktionen eingebaut, die die Schaltung intern selbst vor Überlastung schützt. Das sichert aber nicht vor Zerstörung bei statischer oder impulsiver Überspannung am Eingang.

Gruß
Erich