Kurz zu Jürgen : Ja, ich weiß, dass ich die Norm-Helligkeit nicht erreiche. Zum einen habe ich geschrieben, dass ich noch nie mehr als 85 Prozent erreicht habe. - In meinem anderen Beitrag, auf den du netterweise eingehst, gehe ich extra davon aus, dass ich nur 12 Prozent (!) erreiche, nämlich bei stark bedecktem Himmel. Also NIX von 100 Prozent. Die 432 Watt erreiche ich dann in 24 Stunden bzw.
in 8 Std. Ladezeit am bedeckten Tag. Das kommt dann mit dem Verbrauch in 24 Std. (420 Watt) ziemlich genau hin.
Was bestätigt : WILLST DU EINEN KOMPRESSORKÜHLSCHRANK UND H A S T DU MEHR ALS 2 TAGE SCHLECHTES WETTER ohne weiter zu fahren, DANN BRAuCHST DU SOLARMODULE VON MINDESTENS 400 WATT; sonst wird das
auf längere Dauer nichts.
- Zu Ozzys 95 Volt oder 55 Volt : Sicher gibts wohl Spezialladegeräte, die sogar mit 90 Volt 12 Volt Batterien laden können. Das ist aber nicht sinnvoll, auch nicht bei bedecktem Himmel.
DENN die dazugehörenden z.B. 100 Watt Module können nur einen sehr KLEINEN Nennstrom abgeben. Bei einem 90 Volt Modul mit 100 Watt wären das grade mal 1,1 Ampere. Nehme ich ein Modul mit 18 Volt, so ist dessen Nennstrom bei voller Sonne (100 Watt) immerhin 5,5 Ampere, also DAS FÜNFFACHE ! Selbst bei bedecktem Himmel sind das noch 0,6 bis 0,8 Ampere.(Bei bedecktem Himmel leistet das 90 Volt Modul dann ca 0,2 Ampere ) (nämlich weniger als 20 Prozent von 1,1 Ampere) .
- Noch eine Info : Ein 18 Volt-Modul hat bei bedecktem Himmel nicht 12 Volt, sondern auch 18 Volt. Aber der Ladestrom bzw. Nutzstrom sinkt von 5,5 A nominal auf o,6 bis 0,8 real.
MEINE MERK-REGEL : Nimm bei KOMPRESSOR-kÜHLSCHRANK 400 Watt in 18 Volt Modulen
- UND mit Gas-KÜHLSCHRANK DIE HÄLFTE - und auch schlechtes Wetter
kann deine Strom-Bilanz nicht verhageln !
So, glaube jeder, was er glauben kann, Grüße von Uwe !