Wenn Du Dir die Kennlinie so eines Moduls anschaust, dann gibt es dort Bereiche (spannungsmäßig oberhalb des Punktes maximaler Leistung), wo der Ausgangsstrom sehr stark abhängig wird von der Modulspannung.
Zwei gleiche Module haben bei Parallelschaltung aber erzwungenermaßen gleiche Spannung.
Hab ich jetzt Streuungen, dann kann es sein, daß ein Modul im MPP landet, das andere aber auf dem Kennlinienabschnitt zwischen MPP und Leerlaufspannung und gibt dann nicht den vollen Strom ab.

Um das quantitativ abzuschätzen, müßte man mal genau die einzelnen Hersteller-Datenblätter durchforsten ... hab ich nicht getan.

Ob das überhaupt ausgeprägt zum Tragen kommt - müßte man anhand des konkreten Reglerverhaltens auch mal noch durchdenken.
Ich plädiere nur dafür, eben NICHT die Paneele WILD DURCHEINANDER zu mischen.
Dann würde ich lieber einen zweiten Regler verwenden für Paneele anderer Bauart - wobei auch das nicht problemfrei ist, wenn sich die Batterie der Ladeschlußspannung nähert, dann kommen nämlich die Toleranzen der Ladekennlinien der Regler zum Tragen (das Schauspiel kann ich mir angucken, wenn Windgenerator und Solaranlage wetteifern, wer denn nun Strom liefern darf laugh )