Hallo Balb,

Durch diesen Artikel sehe ich mich bestätigt: natürlich wirkt sich die Abschattung einer Zelle in einer Spalte zum Ausfall der gesamten Spalte aus - das ist nun mal bei einer Reihenschaltung von Zellen zu erwarten. Wogegen bei waagrechter Montage nur eine Zeile komplett wegefällt.
Was hilft uns das für die Montage am Womo ? Vieleicht rotierbar befestigen ?

Mir fehlt hier eine Angabe ob da wirklich zusätzliche Bypass-Dioden verbaut sind und wie die verschaltet wären: Im Text ist mal von 3 Bypassdioden die Rede, aber das Panel hat 6 Spalten.
Sind da 2 Spalten nebeneinander zusammengefasst? Wenn der Schatten jetzt grad noch die 3. Spalte erwischt, bliebt auch nur noch eine wirksam - wenn das so wirklich ein wirksames Modul gegen die Schattenproblematik sein sollte, dann sollten da wenigstens 6 Dioden verwendet werden, damit jede Spalte autark arbeiten kann.

Ich hab mal gegoogelt: Der Hersteller spricht auch nur von "Bypassdioden" ("Integrierte Bypassdioden zum Schutz von verschatteten Solarzellen und zur Vermeidung von Hot-Spot-Effekten)" aber in seinem konkreten Datenblatt wird nicht mal die Standart-Diode erwähnt - sowas macht mich misstrauisch: blumige Versprechungen aber nicht erkennbar wie das gehen soll.
http://shop.nwcomp-solar.de/media/docs/trina-175-185-dc01-2.pdf

Wenn viele Dioden eine ideale Abhilfemassnahme wären, warum machen das nicht alle Hersteller ??

Das macht mich jetzt neugierig und ich hab noch mal gegoogelt:
Für die richtige Funktion der Diode muss die Zellspannung der Solarzelle bei Einstrahlung knapp über der Durchbruchspannung der Diode liegen. Diese physikalisch festgelegten Spannung sind aber unterschiedlich - also kann erst eine Reihenschaltung einiger Zellen mit einer Diode überbrückt werden. Und jede (bei Beschattung) als Bypass aktivierte Diode reduziert mit ihrer Durchbruchspannung die Gesammtausgangsspannung des Panels und damit die Leistung.
Also sind diese Dioden nur eine Krücke die bei zuviel Einsatz sogar negativ wirkt.

Gruß
Erich

Last edited by Dbrick; 08/04/2015 08:59. Reason: teilweise nicht korrekt