|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Der Elefant
|
|
Der Elefant
Hallo, so ich habe mich jetzt endlich an den Blattfederausbau gewagt. Es war alles ganz easy. Das Problem mit den vermeintlich fremden Federhülsen, war von mir eine völlig falsche Einschätzung. Es hat sich gezeigt das doch die Orginal Federhülsen 93808935 verbaut sind. Neubeschaffung war kein Problem. Das Blattfederpaket mit den 6 Lagen, ist soweit ich verstanden habe, aber nicht das Orginale mit 7 Lagen. Fehlt bei mir jetzt ein Blatt?Hier die genauen Daten meiner Blattfeder (s.dazu Bild): Gewicht: ca. 44kg Augeninnendurchmesser: 40mm Augenmaterialstärke: 15mm Auge-Auge Abstand im entspannten Zustand 1400mm Materialstärke der einzelnen Blätter im mittleren Bereich: 15mm Blattlängen 1-3 1. 43,5 mm 2. 67 mm 3. 91 mm Jetzt habe ich noch eine Frage zur Verschraubung des hinteren Schiebelagers.Wenn ich die beiden 16er Schrauben oben und unten festschraube, verspanne ich das Lager mit der aufgespritzten Gummilage zwischen dem Verbindungsblech. Das Lager unten in der Blattfeder, bewegt sich aber bei Aus,- und Einfederungen in Längsrichtung. Dabei müßte doch dann die Gummilage beschädigt werden, welches sich dann auf das eigentliche Gummilager übertragen kann? Habe ich hier einen Denkfehler? ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/21705312gy.jpg)
Diethard
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Hallo,
so ich habe mich jetzt endlich an den Blattfederausbau gewagt. Es war alles ganz easy.
Das Problem mit den vermeintlich fremden Federhülsen, war von mir eine völlig falsche Einschätzung.
Es hat sich gezeigt das doch die Orginal Federhülsen 93808935 verbaut sind. Neubeschaffung war kein Problem. Das Blattfederpaket mit den 6 Lagen, ist soweit ich verstanden habe, aber nicht das Orginale mit 7 Lagen.
Fehlt bei mir jetzt ein Blatt? das ist eh nicht original, somit fehlt da nix - ist halt anderes Hier die genauen Daten meiner Blattfeder (s.dazu Bild):
...
Blattlängen 1-3 1. 43,5 mm 2. 67 mm 3. 91 mm ?? Jetzt habe ich noch eine Frage zur Verschraubung des hinteren Schiebelagers.
Wenn ich die beiden 16er Schrauben oben und unten festschraube, verspanne ich das Lager mit der aufgespritzten Gummilage zwischen dem Verbindungsblech.
Das Lager unten in der Blattfeder, bewegt sich aber bei Aus,- und Einfederungen in Längsrichtung. Dabei müßte doch dann die Gummilage beschädigt werden, welches sich dann auf das eigentliche Gummilager übertragen kann?
Habe ich hier einen Denkfehler? die innere Hülse steht an beiden Enden weiter vor, somit auch vor dem gummierten breiten Rand. ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/21101561oa.jpg)
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Der Elefant
|
|
Der Elefant
Hallo Jürgen,
so deutlich steht die Hülse bei mir nicht über.
Würde es aber nicht trotzdem Sinn machen, die Verschraubung über eine Kontormutter zu sichern, damit das Lager spannungsfreier drehen kann?
Gruß Diethard
Diethard
|
|
|
|
|
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
|
|
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Hi Diethard, die Schraubverbindung muss mit dem vorschriebenen Moment festgezogen werden. Die Bewegungen passieren durch Verdrehung der Innenrohre zum Außenrohr, also "im Gummi", keinesweges durch Verdrehung des Innenrohrs relativ zur Schraubverbindung (und auch nicht durch Verdrehung des Außenrohrs zum Federauge). Viele Grüße! Gerhard
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
der Überstand beträgt hier ca 2mm - innen und außen. Und wie Gerhard schon schrieb, die M16er Verschraubung gehört mit 170Nm richtig fest
Gruß Juergen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (AndreasHannover, 1 invisible),
326
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,