Hallo Jürgen,

Ist doch hier genauso. Die Achse wird doch ausschließlich von den vorderen Buchsen der Blattfederbefestigung geführt, in Längsrichtung zu 100%, in Querichtung bestimmt mehr als 50% (es sei denn, ein Panhardstab o. ä. ist verbaut). Hast du hier Spiel in Fahrzeuglängsrichtung, ist das bestimmt nicht günstig für den Geradeauslauf (Autobahnfugen), und in Kurven hast du ein Übersteuern, was auch keiner will (die Achse verdreht sich unter dem Auto).

Ist vielleicht bei Lkw u. ä. nicht so kritisch, wie bei Pkw, dazu kann ich nichts sagen. Beim Pkw ist das aber sehr kritisch. Deswegen haben wir seinerzeit die "denkenden" Lager an der Golf-HA entwickelt, ein Meilenstein in der Fahrwerksentwicklung!

Das was Ozy sagt, kommt wohl aus dem Ralley-Sport. Dort werden/ wurden die Fahrwerk ohne Rücksicht auf Komfort und Standfestigkeit auf schnelle Rundenzeiten ausgelegt. Bei unseren Fahrzeugen haben wir aber andere Ansprüche.

Viele Grüße!
Gerhard