Hallo Krischan,
teure Gelbatterien waren auch bei mir nicht besser, als normale Starterbatterien, die ich derzeit wieder drin habe. Optima oder LiFePO 4 sind sicher eine sehr gute Alternative.
Was ich noch gemacht habe:
- Diodentrenneinrichtung aus meinem WM 40.10 wegen 1V Spannungsverlust gegen Victron Ladestromverteiler (Yachtbedarf;-) getauscht. (+1V)
- Laderegler an der Lichtmaschine getauscht 28V > 29V (Funktioniert mit Calcium Akkus sehr gut)
(Aus den beiden o.g. Massnahmen hat sich die Ladespannung von 26,8 auf 28,8 V erhöht. Vorher konnten die Batterien demnach niemals voll werden)
- 32mm² zur Standheizung verlegt (Spannungsabfall während der Glühphase um 1V reduziert) Wichtig wegen Abschaltspannung
- Voltmeter permanent an beiden Batterien
- Mit "vernünftigem" Ladegerät wie CTEK etc. immer wieder mal und vor jeder Tour beide Batterien volladen.
- Mitrechnen / Zur Sicherheit: Nennkapazität halbiert sich ca. in der Realität.
Viele Grüße, Frank