Harry, deine beiden Alternativen, also entweder simpel oder Spitzentechnik kann ich absolut nachvollziehen. Als ich geplant und gebaut habe waren mir die Lithiumdinger noch unbekannt, deshalb nahm ich Optima als das damals Beste. Deren schadlose Entladungsgrenze ist auch deutlich tiefer als bei der einfachen Starterbatterie. Nach 5 Jahren noch keine Schwächezeichen. Die Starterbatterie Optima red habe ich sogar einmal voll tiefentladen bis ca. 8 Volt runter. Hat sie mir scheinbar nicht übel genommen. Respekt !

Aber in Bezug auf Solar bin ich vom Saulus zum Paulus mutiert. Unsere Kisten stehen doch oft wochenlang rum ohne Bewegungsfahrt. Mein WoMo sogar im Freien, also sonnenbestrahlt. Und irgendwelche Kleinverbraucher sind offenbar doch eingeschaltet, Radio oder Kriechströme oder was für Standby´s sonst. Vielleicht macht man ja auch einmal einen Fehler und vergisst etwas auszuschalten. Wenn man dann nach Wochen wieder mal nachschaut kann man gleich 200 Euro für eine neue Batterie mitbringen. Die Solarzelle auf dem Dach verzeiht solche Fehler eventuell.

Sepp