|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,546 Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,546 Likes: 61 |
Das ist gerademal ne halbe Schuhschachtel voll Zeug. Welche Schuhgrösse hast du?
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,495 Likes: 109
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,495 Likes: 109 |
in einem modernen Nutzfahrzeug gibt es schon eine Menge Informationsfluss und daran Beteiligte hier am Beispiel des 2,5Ltr. Euro 5 im VW Crafter ebenso CR, allerdings mit AdBlue und SCR-Kat
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,253 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,253 Likes: 234 |
Puh, da ist ja mein E3 direkt sparsam Orchestriert... Wie Harry sagt, wichtig sind die ohne die der Motor nicht läuft, das schränkt die Sache schon etwas ein. Innerhalb Europas ist das sicher für die meisten Übertrieben, 24h Lieferservice ist ja üblich mittlerweile. Aussrrhalb Europas ist es dann schon ärgerlich wegen so einem Witzdingens stehen zu bleiben, ev. für Wochen bis das nötige Winzteil bei einem eintrifft. @Sepp, ob du die Diagnose selber machst oder eine Werkstatt ist erstmal irrelevant, wenn du das Teil hast können sie es einbauen, wenn nicht dann nicht, dann stehst. Fehler gefunden, Behebung? Kommen sie in 3 Wochen wieder. Ich bin halt ein vorsichtiger Mensch - aber ich musste darum auch noch nie einen Urlaub abbrechen oder großartig unterbrechen, Teilekiste gezückt, repariert, weiter gehts. Ich will IMMER aus eigener Kraft weiterkommen - Kolbenfresser mal ausgenommen.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,253 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,253 Likes: 234 |
Nächster Punkt auf der Tagesordnung; eine Abdeckkappe um einen defekten Injektor vom Rail abzukoppeln. Winzig Klein, kaum größer als ne M14 Mutter, aber es es ermöglicht einem zurück in die Zivilisation zu kommen.
Eure Autos werden auch Älter, Injektoren verschleissen, irgendwann ist Sense.
Ich wechsle an meinem mit 230000Km * jetzt Alle aus gegen Neuteile (nicht aufbereitet oder revidiert - Neu), kosten 3000.-€, dafür bleibe ich nicht irgendwo im Nirgendwo stehen. Der Tester zeigte Abweichungen von bis 4% unter den Injektoren, 2% ist zulässig, also weg damit. Die Alten kommen in meine Teilekiste.
* Davon 200000 mit ungenügender Diesel Filtrierung.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 16/04/2015 19:06.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: May 2011
Posts: 183 Likes: 9
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 183 Likes: 9 |
Hallo ozy, was ist bitte ungenügende Dieselfiltrierung? Hast den Filter nicht gewechselt, kein Wasser (ab)gelassen, kein Vorfilter, Filter defekt?
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,253 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,253 Likes: 234 |
Mein Fahrzeug hatte ab Werk bloß einen 7µ Filter verbaut obwohl der Systemhersteller Bosch 3µ verlangte. So fuhr das Fahrzeug beim Erstbesitzer, entsprechend hat es Spuren hinterlassen. Ich habe direkt nach dem Kauf aufgerüstet auf einen adäquaten Filter.
Ich denke mir dass die Hersteller in der Anfangszeit des Commonrail sich einfach nicht bewusst waren wie wichtig eine Top Filterung des Treibstoffes ist.
Grüße Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,546 Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,546 Likes: 61 |
Wie Harry sagt, wichtig sind die ohne die der Motor nicht läuft, das schränkt die Sache schon etwas ein Soweit ich weiss, ist das nur der Phasensensor und eventuell der Motordrehzahlsensor. Ich werde bei Gelegenheit mal eine kompetente Person fragen. Der Phasensensor in der Werkzeugkiste ist wohl kaum falsch, Erich hat mal erwähnt, der sei Lebenswichtig... leider hab ich vergessen ob er den Mot.Drehzahlsensor auch erwähnte. Ich hab fürn Landy einen Kurbelwellenwinkelgeber während gut Zehn Jahren dabei gehabt... der einzige Sensor ohne den beim TD5 nix geht.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,253 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,253 Likes: 234 |
TPS ist auch lebenswichtig. MAP meines Wissens auch. Raildruck wahrscheinlich auch.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Feb 2008
Posts: 235
2022 - Ruhe in Frieden
|
2022 - Ruhe in Frieden
Joined: Feb 2008
Posts: 235 |
Hallo Ozy +Harry, Im Notprogramm hat das Auto noch genug Leistung um aus dem schwierigem Gelände zu kommen?
|
|
|
|
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14
Nobelhobel
|
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14 |
Hallo Ozy Ich hatte dir geschrieben das alte, mechanische, Diesel sehr wohl auf die erste Zündung laufen, da reicht wirklich ein "Schlag" und der läuft. Bei Commonrail ist das nicht mehr so, der Motor muss zwingend mehrere Umdrehungen laufen damit der PCM sämtliche Sensoren u,d Systeme prüfen kann, erst dann werden die Injektoren freigegeben. Ausserdem braucht es 200bar im Rail, wird dieser Wert nicht erreicht wird ebenfalls nicht Eingespritzt.
In dem Zusammenhang kann es durchaus sein dass du einen CDI per Anlasser nicht mehr starten kannst (Druck) aber per Anrollen lassen startet Er einwandfrei Das Reparaturmanual von IVECO ist in diesem Bereich weniger detailliert als Deine Beschreibung, denn erst mit letzterer konnte ich mir vorstellen, wie das wirklich geht. Vielen Dank dafür! Ich werde das gerne noch so in meinen Blog-Post so einbauen. -- oliver
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 120
Joined: June 2003
|
|
1 members (WoMoG),
279
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,277
Posts672,000
Mitglieder9,906
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|