Danke auch Dir für den Hinweis - sehe aber gerade, dass ich der Community noch die Antwort schuldig bin ...

Ein Forumsmitglied aus dem MT hatte mich kontaktiert und mir angeboten ÜBER OSTERN die Schaltpläne für den Professional raus zu suchen um den Kombischalter versuchsweise zu überbrücken, das Ganze zwecks Prüfung der letzten Stufe des Scheibenwischermotors - am Motor selbst kann man ja nichts machen da das Teil mehr oder weniger "verkapselt" ist und lediglich ein Kabel mit Stecker dran geht - dieses saß übrigens bombenfest.

Das war aber der entscheidende Hinweis - auf dem gedanklichen Weg zur Überbrückung des Schalters und der Suche nach dem Kabelstrang mit Stecker - was übrigens genialer Weise beim Professional mangels entsprechender Verkleidungen unterhalb des Lenkrads so einfach wie in den Anfängen des Automobils ist - bin ich mit der Hand an den Kombischalter-Kabelstrang inkl. Stecker gekommen um dabei mit größter Verwunderung festzustellen, dass der Wischer ja nach Bewegung des passenden Kombischalter-Kabelstrangs inkl. Stecker Samba tanzt ...

Lange Rede - kurzer Sinn - der rechteckige lange Multistecker (ich denke so 14 polig aufwärts) war auf seiner Gesamtlänge nicht gleichmäßig zusammengedrückt - er ging eher V-mäßig auseinander was absolut ungewöhnlich ist denn dieser Stecker hat zwar keine Verriegelung aber er lässt sich nur sehr sehr schwer zusammendrücken und somit auch nur unter sehr starkem Zug wieder auseinander ziehen ...

Eigentlich eine fast unmögliche Fehlerquelle !!!

Also entweder hat in Graz bei der Montage jemand geschlafen oder in meinem G sind "G"nome unterwegs die sich einen Spaß machen Stecker auseinander zu ziehen ...

Zum Glück lassen sich manche Probleme doch so einfach lösen ...

LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333