|
|
Entlüfter
|
|
Entlüfter
Hallo, siehe Betreff, gabs das ? Sparmaßnahme ? Ab wann ? Erscheint der Austausch gegen abschmierbare Wellen sinnvoll ? Dann könnte man sich ja mal im ebay zwei Wellen schiessen solange die Zeit nicht drängt. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
|
Professional
|
|
Professional
Ja, das gibt es. Sparmasssnahme war's vielleicht auch, eher jedoch Umweltschutz (zumindest vordergründig...) Sinnhaftigkeit eines Austauschs kann aufgrund zu geringer Angaben zum Zustand der vorhandenen jedoch nicht beurteilt werden. Und ja, bei e-bay gibt es eine Menge Zeugs ;-)
Zum Thema Schmiernippel an Kardanwellen einfach mal beim Hehl'schen Hans gucken. Das steht's im Detail.
Ecken und Kanten serienmässig.
|
|
|
|
|
Entlüfter
|
|
Entlüfter
Das ist ganz schöner Mist. Die Haltbarkeit von nicht abschmierbaren Wellen schätze ich als gering ein. Meine sind jetzt 150tkm gelaufen und ich erwäge mir prophylaktisch abschmierbare Wellen bereitzulegen. Oder kann man Schmiernippel nachrüsten ? (Ich denke in den Kreuzgelenken ja, in den Schiebestücken wohl nicht, lasse mich aber gerne eines anderen belehren). Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Bei meinem 98er 290 TD ist die kurze Welle zwischen VTG und Automat komplett ohne Nippel (sog. homokinetische Gelenkwelle - mit Lebensdauerfettfüllung...), erkennbar an so einer komischen größeren Scheibe an einem Ende, und die anderen Wellen sind noch mit Nippeln. Leider ab Werk schon mit Trichterschmiernippeln, da fand ich die "normalen" Schmiernippel bei meinem vorherigen 290 GD (ein Jahr älter, also 97) irgendwie praktischer.
Also damit wäre wenigstens der Zeitraum der Umstellung mal etwas eingegrenzt.
Die besagte kurze Welle abzuschmieren wäre dank des Automatikgetriebes aber auch eine relativ ätzende Aufgabe, es herrscht dort drangvolle Enge. Trotzdem, von diesem Lebensdauerquatsch halte ich eigentlich GAR nix.
Mein Schrauber sagte allerdings "die Wellen im Sprinter sind auch so, ohne Nippel, und da halten die auch ihre 500.000 km"...
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Halo,
eine homokinetische Welle kannst Du nicht abschmieren, da hilft nur Fett wechseln.
Bei einer Gelenkwelle klassischer Bauart schmierst DU die Kreuzgelenke ab, diese gibt es nicht in einer homokinetischen Gelenkwelle.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Ja, vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. Die homokinetische Welle hat keine Schmiernippel, leider auch nicht am Schiebestück! Wenn ich das richtig erinnere.
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo,
die homokinetische Welle hat auch kein Schiebestück.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Mein Schrauber sagte allerdings "die Wellen im Sprinter sind auch so, ohne Nippel, und da halten die auch ihre 500.000 km"... Lies hier mal Punkt 7 http://www.hehlhans.de/tipp41.htmKann ich genauso wie viele andere hier im Forum bestätigen. Da ist kein Fett mehr drin enthalten. Nur noch Dreck mit einer Konsistenz von torfiger Erde. Das ganze sieht dann so aus: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/591928/2.htmlGruß Chris
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo Chris, Die neuen Wellen haben je 3 Spitznippel - Schmiernippel, einfach gegen normale austauschen. Si Gi
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo Chris, Die neuen Wellen haben je 3 Spitznippel - Schmiernippel, einfach gegen normale austauschen. Si Gi Danke für den Rat, aber ich habe kein Problem und muss nichts tauschen. Da die finanziellen Mittel nicht endlos sind, wurde die Welle damals durch mich instandgesetzt. Das ist wesentlich günstiger als eine neue Welle zu kaufen. Gruß Chris
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (Mike463, HansB),
792
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,