Hallo Bernhard,
T-Rex oder Daily ist ein Gewissensfrage. Jeder hat seine eigenen Vorlieben. Das Daily Fahrerhaus ist nicht zu verachten. Allerdings wurde es nicht für das SCAM Fahrgestell entwickelt. Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil ist möchte ich nicht beurteilen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Elektronik von Fahrerhaus und Motor gut harmonieren da diese in höheren Stückzahlen hergestellt werden. Leider ist der Daily aber auch breiter und schwerer... alles zu lesen in bremach-reisemobile. Bitte nur die 5.5t Ausführung in ins Auge fassen. Auflasten geht wohl nicht (einfach).

Ich persönlich finde den Platz im T-Rex mehr als ausreichend. Auch als 192cm Mann. Allerdings möchte ich auch nicht verheimlichen, dass das Fahrerhaus in Kleinserie hergestellt wird. Sicherlich in einigen Punkten nicht mit dem Daily zu vergleichen. Der große Vorteil ist allerdings hier, dass das Fahrerhaus auf das Fahrgestell hin entwickelt wurde. In einigen Punkten hat der Designer wohl etwas übertrieben und Design vor Funktionalität gestellt. Das ist meine persönliche Meinung. Als Beispiel nenne ich die Anordnung der Aussenspiegel. Sind mir bei 192cm Körpergröße etwas zu weit hinten. Klaro gewöhnt man sich daran...

Ob Bremach oder Daily - Hilfe von Iveco oder Bosch wird man bei Spezialproblemen wohl in deutscher Sprache nur von Erich erhalten (ich meine hier nicht Ausland sondern bei Problemen in DE). Scam ist ein Exote im Iveco Konzern)
Bitte sei dir klar wir sprechen von Kleinserienfahrzeugen mit all seinen Vor- und Nachteilen. Vielleicht braucht man auch etwas Glück? Den aktuellen Erfahrungsbericht über Daily hast ja sicherlich gelesen. Erfahrungen / Vorfälle in dieser "Größenordnung" hat wohl jeder von uns (T-Rex oder Daily) schon gemacht. Solange der Wagen sich noch bewegen lässt ist das alles kein Problem.

Long Story Short: Trotz meinen ganz speziellen und vermutlich nicht übertragbaren Problemen würde ich wieder zum T-Rex greifen. Vermutlich diesmal aber ein wirkliches Neufahrzeug von Erich und kein von (IT) Militärausrüster verbasteltes kaufen. Auch zu bedenken: Euro6 mehr Sensoren ... und mehr Technik (Elektronik) mehr Leid. Ist das so "politisch" korrekt?

Gruß,Roland

PS Habe keine unmittelbaren Erfahrungen mit der von Dir genannten Werkstatt in FFB. Laut meinen Infos haben die noch keinen Scam Daily verkauft. Vielleicht Achleitner und die hier im Formum sehr beliebten Werks Daily`s. Im Forum hat auch mal wer geschrieben wie unterschiedlich die Neupreise bei Iveco Vertretungen sein können. Falls es bei Dir ein Daily werden soll frag doch mal per PN bei den hier vertreten Kollegen nach. Die teilen sicherlich gerne mit dir deren Kauf-Erfahrungen.

Last edited by RolandThalia; 01/05/2015 09:07.