Hallo Peter,

ich denke wir alle wissen, dass die Neuerungen vom T-Rex2 technisch in vielen Punkten eine andere Liga sind. Mit diesen entstand / entsteht ein 7,5t+ Fahrzeug für Defense und Feuerwehren. Super Sache für die das brauchen / nutzen können. Bernhard braucht belastbare Argumente warum der billigere Daily Euro6 für seinen Einsatz (nächsten Jahre Europa und später Asien) nicht so gut geeignet ist?

Als (angehender) "Fernreisender?" mit 2 Erwachsenen und 1-2 Kindern (mittel) sollte man mit 4.5t (5.0t) mehr als gut auskommen. Klaro nutzen mittlerweile viele Luxus Ausbauer die 5.5t vom Daily bzw. 6.0t vom T-Rex1 voll aus. Ob das sinnvoll ist muss jeder für sich selber entscheiden. Am Anfang will jeder unter 3.5t bleiben und dann ... wird aufgerüstet...? Ich vermute mal vorsichtig, dass wir die Neuerungen vom T-Rex2 wohl bei unseren Einsätzen nur selten oder nie ausschöpfen oder anders formuliert vermutlich auch mit dem Scam Daily EURO 6 überall hinkommen wo man derzeit noch reisen kann. Die Nutzung des vollen CAN-Bus beim Daily EUR6 kann für den einen oder anderen ein No Go darstellen. Die Trommelbremsen werden es wohl eher nicht sein?

Kommen wir zurück zum Vergleich Daily EURO6 mit neuen TREX2 (EURO5 bzw. EURO6).

Kann hier jemand ein verlässliches Gewicht (gewogen und nicht aus dem Daily 6 Prospekt) beisteuern?
Vermutlich sind derzeit nur Daily EURO5 Leergewichte vorhanden. Es gibt doch einige aktive Daily EURO5 Besitzer. Die haben vielleicht noch ein verlässliches Leergewicht greifbar.

Bernhard braucht einen zuverlässigen Vergleich für seine Entscheidung.

Daily mit 3400mm Radstand und 255/100 R16 Bereifung, Klima, Separ, Schnorchel, 2* ISRI Sitze
(Tankvolumen und 75kg Fahrer wird dann passend gemacht)

Bremach EURO5 (wie derzeit noch lieferbar), 3450 Randstand und 255/100 R16 Bereifung, Klima, Separ, Schnorchel, 2* ISRI Sitze (Tankvolumen ... wird passend gemacht). Hier hat er wohl von Erich schon die Daten bekommen.

Let us see who knows what...

Gruß, Roland

PS Ich bin bekennender T-REX1 (EURO4) Besitzer. Mit 5000km möchte ich mich noch nicht als Fahrer bezeichnen.

Last edited by RolandThalia; 02/05/2015 20:10.