|
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Hallo zusammen, beim Heizunggebläse in meinem Hybrid-Daily-I/II entstehen derzeit ziemlich laute Geräusche. Hier ist ein Foto des eingebauten Gebläseteils ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/21823814wl.jpg) Müssen die Lager des Gebläses gefettet oder getauscht werden? Wie kommt man da am besten ran? Da ich seit dem Umbau in Ungarn ein II-er-Fahrerhaus auf dem I-er-Fahrgestell habe, suche ich auch noch ein Daily-II-Werkstatthandbuch - möglichst als PDF. LG Harry
|
|
|
|
laanger 4x4
|
laanger 4x4
Hallo da sind oben 3 Klammern unten sind 2 und seitlich auch je eines seitlich auf der rechten Fahrzeugseite ist noch ein Seilzug für die Klappe dann bekommst Du den Vorderteil mit dem Motor ab ich glaube nicht, daß Du bei dem Motor Lager tauschen kannst ölen hilft vielleicht einige Zeit gruß herbert
Zuletzt bearbeitet von herbertc; 06/05/2015 16:18.
|
|
|
|
Reisender
|
Reisender
Die Geräusche können aber auch von Dreck wie Blätter, Nadeln .... kommen. Vieleicht hilft einfach mal den Gebläsekasten reinigen.
Der Ausbau des Gebläses ist wirklich ganz einfach und eine Feierabendbeschäftigung.
Grüße, Horst
|
|
|
|
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Hallo Herbert und Horst, danke für die Hinweise - ich dachte da müßten auch noch diverse Schrauben am Ventilatorgehäuse gelöst werden. Wenn man dann "Kinderhände" hat, um im schmalen Platz zwischen Motordeckel und dem Gehäuse die Klammern zu lösen, aufpasst, dass die Klammern nicht im Motorraum verschwinden und das Gehäuse dann beim halben Zentimeter Luft zum Turbolader rausgekantet hat, sieht man, dass es bei uns viel Eichenlaub gibt, welches sich bevorzugt im Ventilator absetzt - grrrrh.... Wegen der Enge fehlte bei mir die 2. Klammer unten an der Batterieseite - die hat wohl in Ungarn bei der Restauration keiner mehr draufgekriegt Ich setze heute abend noch ein paar Bilder rein. Apropos Ungarn - vielleicht kommt Restaurator-Franz aus Ungarn auch zur Abenteuer Allrad. Wer von euch ist denn auch da - oder soll ich besser fragen, wer nicht? Gruß Harry
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Ich bin da, ab Donnerstag auf der Campwiese.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Gut wenn man mal ein wenig bastelt, denn dabei sieht man immer wieder neue Schwachstellen. Es zeigt sich ein undichtes Heizungsventil und dass eine untere Klammer des Ventilatorgehäuses fehlte. Im Heizungsventilator habe ich viel Eichenlaub entfernt und die Lager ein wenig geölt. Kein Quietschen mehr und das Ventilatorgeräusch geht im Motorgeräusch unter. Die Klappen waren mit einer Schmutzschicht überzogen und wurden gereinigt. Im ersten Bild sind die Positionen der Klammern markiert - hat jemand noch eine Klammer oder ein Ventil übrig? Beim Kühlwasserschlauch zum Ausgleichsbehälter war der Abstandshalter zum Turbolader gebrochen, so dass er auflag, die Thermoabschirmung durchgeschmort und auch der Schlauch schon angesengt war. Eine Leckage stand kurz bevor. Der Schlauch wurde ersetzt und mit größerem Abstand zum Turbolader verlegt. ![[Linked Image von thumbs.picr.de]](http://thumbs.picr.de/21847061nf.jpg) Andere Kühlwasserschläuche waren ohne Schutz über einer Kante verlegt - auch diese potentiellen Schadstellen wurden durch Ummantelung entschärft. Nach dem Zusammenbau und der anderen Verlegung bzw. Schutzummantelung der Schläuche hoffe ich auf weniger Pannen Danke an Alle - kommt doch mal in Bad Kissingen's Camparea zum  vorbei...
|
|
|
|
Reisender
|
Reisender
Hallo, das Ventil kostet bei Iveco um die 30 Euro. Also besser ein neues einbauen.
Grüße, Horst
|
|
|
|
laanger 4x4
|
laanger 4x4
ein Klammerl hätte ich (wahrscheinlich liegt Deines sowieso irgendwo in den Tiefen der Motorritzen) aber da wird der Versand aus A schon teuerer sein Ventil hätte ich auch, aber ich weiß nichts über den Zustand (ich würde die Dinger neu nehmen) wenn Du was brauchst melde Dich (PM)
gruß herbert
|
|
|
|
Reisender
|
Reisender
Hallo, bei meinem Fahrzeug Bauj. 99 hat das Heizungsventil die Nr. 0000500054609 und kostete 37,78 incl. Mwst. Grüße, Horst
|
|
|
|
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Moin, @Herbert: mit den Transportkosten hast du wohl recht - 'ne Klammer gibt's schon für 0,79€ und wenn das Ventil schon mal in Betrieb war, wird es sicherlich auch Probleme gemacht haben... Falls Du zur Abenteuer Allrad in Bad Kissingen kommst, bring die Teile bitte mit, dann können wir uns dort verabreden. @Horst: Der Hebel an Deinem Ventil sieht anders aus als bei mir - aber es gibt einen Ladenhüter für mich bei truckparts-online.de für ~13 + Versand Vielen Dank für die Infos - bist Du in BadK? Hast Du eigentlich was von Deinem Walzen-Windgenerator-Bekannten über die Ausbeute gehört? Gruß - Harry
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (Oelmotor),
426
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|