Hallo Roland,
es lag überhaupt nicht in meiner Absicht, auf wen oder was auch immer zu schimpfen. Ich habe mich zu Wort gemeldet, um darauf hinzuweisen, dass es außer der Frage Bremach versus Iveco noch weitere Alternativen gibt, man also quasi auch mal um die Ecke denken sollte.
Die Bremachdiskussion kam ja nur zustande aufgrund der Nachfrage von Horst.

Deshalb ganz klar und deutlich:
Ich will um Gottes Willen niemandem seinen Bremach oder Iveco oder was auch immer madig machen. Es sollte, wie anfangs geschrieben, ja nur eine Gedankenanregung sein, die ich selber durchgemacht habe und die ich anderen im Sinne eines Ratschlags mitteilen wollte. Ich bin unendlich weit weg von ideologischen Grabenkämpfen in Richtung das oder jenes Auto ist besser (oder gar das beste ...).

Was deine Einschätzung des Südens betrifft - auf Italien trifft sie nur ganz unten zu. Ich habe in Italien gelebt und studiert und kenne die Mentalität dieser Pappenheimer ganz gut. Zeit und Muse ist das eine, Disorganisation aufgrund einer geistigen Disziplinlosigkeit in Dingen, wo sie nicht angebracht ist, das andere. Aber das nur nebenbei.
Grüße in die Runde, dann bin ich schon wieder weg.
Rudolf