Hallo Peter,

Umsteiger schreibt von U1300 ex Bundeswehr etc. E6 ist da nicht im Gespräch, dafür aber gegebenenfalls eine H-Zulassung.

Als Unimogfahrer mit 30 jahren Unimog als Reisefahrzeug kann ich Dir nur schreiben dass ich heute als Iveco-Besitzer von den Ersatzteilpreisen die es bei Mercedes gab nur noch träumen kann. Diese Preise hatten etwas von Realitätssinn an sich, den man bei Iveco absolut vermisst.

In all den Jahren hatte ich genau 2 Federbrüche und Ersatzfedern mitzunehmen ist bei den Schraubenfedern eher ein leichtes Vergnügen, auch an den Radvorgelegen hatte ich nur 2 mal Probleme. Wobei ein Vorgelege nicht mehr kostete als eine Freilaufnabe beim Daily 4x4 Baujahr 1999. Dazu kommt eine grandiose Ersatzteilversorgung.

Ob man aktuell die Qualitäten des Unimogs als Reisefahrzeug ausnutzen kann ist eine andere Entscheidung nachdem der Norden Afrikas praktisch ausfällt bzw. Saharatouren nicht möglich sind.
Meine Entscheidung ging daher für ein leichteres und schnelleres Fahrzeug, aber das ist eine Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muß.

Grüße,
Horst