die von Bernhard Albicker beschriebenen Probleme sind (fehl-)konstruktionsbedingt (Aufbau fest am Fahrerhaus) und nicht Fahrzeugsystem bedingt, der alte, wie der neue Daily 4x4 braucht einen vorne frei gängigen Zwischenrahmen und dabei die Abkopplung von Koffer zu Fahrerhaus.
Der Extreme oder T-Rex mit dem steifen Fahrzeugrahmen, kommt ohne Z-Rahmen aus und verträgt, bei mit Silentlagern verbundenem Koffer, auch eine feste Anbindung an das Fahrerhaus. Das spart Kosten, Höhe und Gewicht.
Einen 6to Schlafalkoven-Bremach zu bauen ist wohl, ist eher nicht im Sinne des "Erfinders/Fahrzeugs"
Wenn ich sehe was ich mit dem alten Daily 4x4, 3,2m Radstand, 255/100er Räder mit Koffer und ca 4,2to im Gelände (z.B. Lausitz Tagebau) fahren kann, erstaunt mich das immer wieder und ist mir auf Reisen noch nie vorgekommen. Es wird irgendwann/irgendwo Situationen geben, wo es Grenzen gibt, die sind aber sicher < 0,1% der Gesamtstrecke/Zeit liegen, die das Fahrzeug benutzt wird (ob in Albanien, Rumänien, Tunesien, Marokko....)
2013 in der Lausitz sind 2 Mogs die hier links vor ihnen liegende, tief sandige Auffahrt auch in 6-8 Anläufen (zwischendurch wurde Luft abgelassen) nicht hochgekommen, was die da gemacht haben weiß ich nicht, sie sind jedenfalls umgedreht, alle anderen sind hoch gefahren. Ein nicht entsprechend präparierter Mog ist also nicht von Hause aus zu allem in der Lage.
![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/21974081dl.jpg)